45. Handballjugend-Turnier – weniger kann auch mehr sein

handballturnier I

handballturnier II

Die Zahlen zum diesjährigen traditionellen Jugendturnier unserer Handballsparte waren trotz rückläufiger Meldezahlen immer noch beeindruckend: 51 Mannschaften in 4 Altersklassen, jeweils männlich und weiblich. Über 600 Spieler in der Sporthalle Hamburg, dazu jede Menge Zuschauer. 120 Spiele an 2 Turniertagen – ganz schön anstrengend für die Organisatoren.

Dass dieses Mal etwas weniger Teams gemeldet hatten, empfanden viele Trainer eher als angenehm: Die Spielzeiten konnten verlängert werden und jedes Team hatte mindestens sechs Spiele. Dafür lohnt sich auch ein weiterer Weg meint Jutta Dirks, stellvertretende Abteilungsleiterin Handball und Trainerin der weiblichen E-Jugend bei der SuS Stadlohn: „Wir waren schon zum elften Mal dabei und kommen immer gern wieder – ein tolles Jugendturnier!“ Der Verein aus dem Münsterland war mit vier Mannschaften angereist und einer der Übernachtungsgäste von SCALA. Weil die vereinseigene Halle an der Lüttkoppel wegen Sanierungsarbeiten nur sehr beschränkt genutzt werden konnte, hatte unser stellvertretende Vorsitzender Fred Menkhoff als Alternative eine Übernachtungsmöglichkeit in der Schule Foorthkamp organisiert – vielen Dank dafür!

Die Organisation dieses Mammut-Turniers lag in den bewährten Händen von Spartenleiterin Heike Bahr und ihrem Team. Im Vorfeld war auch ihre Tochter Inken Asbahr noch aktiv, aber aufgrund ihres gerade zur Welt gebrachten zweiten Sohnes und erst drei Tage jungen Neu-Handballers Matthes blieb Inken während des Turniers dann verständlicherweise lieber zu Hause. Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Nachwuchs!

Clubwirt Antonio war auch in diesem Jahr wieder an der Versorgung der Übernachtungsgäste beteiligt – vielen Dank für diese Unterstützung!

Text und Fotos: abra