75. Geburtstag von Gisela Kortmann – Feier im SCALA-Clubheim

marktplatz, gisela

„Es war nicht immer leicht als Frau in den verschiedenen Ehrenämtern“, erklärte die stellvertretende Vereinsvorsitzende Gisela Kortmann bei der Feier zu ihrem 75. Geburtstag im Clubheim. Ca. 30 Gäste waren der Einladung zu einer festlichen Kaffeetafel gefolgt, darunter fast alle Sparten- und Abteilungsleiter des Vereins.

Die Gäste wurden Zeuge einer seltenen Begebenheit: Vorstandskollege Fred Menkhoff, der sonst lieber eher im Hintergrund bleibt, ließ es sich nicht nehmen, über den Werdegang seiner langjährigen Weggefährtin in verschiedenen Ehrenämtern im Sport zu berichten: „Die Turn- und Gymnastikgruppen unter Giselas Leitung waren immer sehr gut besucht. Und die Vorführungen ihrer Ballettkinder waren so beliebt, dass sie sogar für verschiedene Firmenfeste gebucht wurde.“

Gisela wurde 1968 Mitglied im Langenhorner TSV, war viele Jahre aktiv als Übungsleiterin im Turnen und Ballett und wurde später Vorsitzende des SC Langenhorn. In dieser Funktion vollzog sie im Jahr 2002 die Fusion mit dem TuS Alstertal, Vorsitzender dort war zu dieser Zeit Kurt Rohde. Seit 2004 ist sie stellvertretende Vorsitzende im SC Alstertal-Langenhorn.

Gisela spielt dreimal pro Woche mit Freundinnen Tennis und hält sich außerdem in einer Gymnastikgruppe für Frauen fit. Seit 47 Jahren ist sie Vereinsmitglied, ihr Engagement im Ehrenamt ist beispielhaft. Derzeitige Schwerpunkte ihrer Arbeit im Vorstand sind die KiTa, die Abteilung Turnen und Freizeit sowie Veranstaltungen. In diesem Jahr organisiert sie zum 25. Mal das Kinderfest im Rahmen des Oktoberfestes im EKZ Langenhorn.

Als Geschenk von allen Gästen überreichte Vorstand Andreas Brannasch einen Reisegutschein für einen City-Trip nach Wahl. Er äußerte die Hoffnung,“ dass Gisela noch einige Jahre in ihrer Funktion für unseren Verein aktiv bleibt – gerade weil sie als Frau manchmal eine andere Sicht auf die Dinge hat.“

Fotos: Bernardo Peters-Velasquez, Petra Kerl