Alstertaler Judo-Kids erfolgreich

Judo, Unkategorisiert

Am Sonntag, 18.4., fand wie auch schon in den Jahren zuvor ein Judo-Kinderturnier beim SC Poppenbüttel statt. Dieses Turnier war für die Altersklassen U9, U11 und U14 gedacht.

Doch dieses Mal sollte das Turnier alle Erwartungen übertreffen. Anders als in den Jahren zuvor, als jeweils höchstens um die 30 Kinder teilnahmen, hatten dieses Mal weit über 100 Teilnehmer gemeldet. Das bedeutete für den Veranstalter und vor allem für die Kampfrichter eine besondere Herausforderung, dieses Turnier so gut wie möglich zu organisieren. Die Organisation klappte sehr gut – mit der Ausnahme, dass das Turnier statt wie geplant um 15 Uhr erst um 19 Uhr zu Ende war.

Für unsere Judokinder war es nach wochenlangem Training und etlichen schweißtreibenden Übungen endlich soweit! Die Kinder betraten zum ersten Mal die Kampfmatte, um sich der neuen Erfahrung zu stellen. Bis dahin kannten viele Kinder nur das sogenannte „Randori“ (= spielerischer Übungskampf) aus dem Training. Nun wurde es ernst, es ging um Punkte.

Mit den Jüngsten ging es los (U9): Alle unserer Kämpfer schafften es auf das Podium und einigen gelang es, wirklich über sich hinauszuwachsen. So gewann Simon B. alle seine Vorkämpfe vorzeitig mit Ippon (ganzer Punkt), leider musste er sich am Ende nach einem stark umkämpften Finale geschlagen geben

1. Platz für Moritz, U11  – 26 kg

In der Altersklasse U11 waren die meisten Judoka von SCALA vertreten. Auch hier schafften es viele auf die Medaillenplätze. Vor allem überzeugte Moritz S. mit einem Sieg in seiner Gewichtsklasse. In der Altersklasse U14 schaffte es wiederum Niklas M. auf Platz 1, wobei er alle seine Kämpfe in äußerst kurzer Zeit gewann.

Wir wollen auch nicht unsere Mädchen vergessen, die sich tapfer und sehr sicher die obersten Plätze sicherten. Somit bleibt festzuhalten, dass dieses Turnier für die SCALA-Judokinder ausgesprochen erfolgreich verlief und sicherlich ein Stück dazu geführt hat das alle selbstbewusster und vor allem in ihren Techniken sicherer wurden. An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei den Betreuern Hartwich Theile und Arnd Gläser bedanken und nicht zuletzt bei den Eltern, die tatkräftig am Mattenrand ihre Judo-Kinder angefeuert haben. Macht weiter so!

1. Platz für Niklas, U14   – 33 kg

„Wenn Du sechsmal fällst, stehe siebenmal auf.“

Ivan Radilj

Ergebnisse

U9 Platzierung
Simon B. 2
Santa G. 2
Justus S. 2
Johanna W. 3
Benjamin B. 3
U11
Moritz S. 1
Cedric S. 2
Jette S. 2
Ronja R. 3
Lennart S. 3
Mathes T.K. 3
Maximilian M. 5
Lukas M. 5
Luis B. 5
Lukas M. 5
U14
Niklas M. 1
Ole Christian R. 2
Lars D. 3
Leonie P. 3
Johannes B. 3
Marcel v.L. 5
Lasse H. 5

Judo Angebot/Trainingszeiten:

Kinder, 4 – 6 Jahre, Anfänger Mi 16:00 17:30 Ohkampring 13
Kinder ab 7 Jahre, Anfänger Di 16:40 17:55 Foorthkamp 36
Kinder ab 7 Jahre, Anfänger + Fortgeschrittene Mi 17:30 19:30 Ohkampring 13
Kinder ab 7 Jahre, Anfänger Fr 16:30 18:00 Foorthkamp 36
Kinder ab 7 Jahre, Anfänger Fr 16:00 17:15 Eschenweg 1
Kinder ab 10 Jahre, Anfänger und Fortgeschrittene Di 17:55 19:10 Foorthkamp 36
Kinder ab 10 Jahre, Anfänger und Fortgeschrittene Fr 17:15 18:30 Eschenweg 1
Kinder + Jugendliche ab 10 Jahre, Anfänger + Fortg. Fr 18:00 19:30 Foorthkamp 36
Jugendliche ab 14 Jahre + Erwachsene Mi 19:30 21:30 Ohkampring 13
Jugendliche ab 14 Jahre, Anfänger und Fortg. Fr 18:30 20:00 Eschenweg 1

Ivan Radilj

Weitere Fotos auf unserer Homepage unter Fotos/Fotos 2010/ Album Judo