ERSTE ERFOLGE FÜR SCALA-KARATE

Karate, Unkategorisiert

Erst wenig mehr als ein Jahr ist es her, dass die Kindergruppe in der damals neuen Sparte Karate mit dem Training begann. Am 15. November konnte man bei Nachwuchsturnier „Kyu-Cup“ in der Sporthalle Wandsbek erleben, dass sie seitdem eine Menge gelernt haben. Mit acht Kindern im Alter von sieben bis elf Jahren trat das SCALA-Team unter der Leitung ihres Trainers Mehmet Zumberi auf dem mit insgesamt fast 200 Startern gut besetzten Pokalturnier an. Alle stellten sich zum ersten Mal einer Bewertung in der Wettkampfform „Kata“, bei der im direkten Vergleich mit dem Gegner festgelegte Formen vorgeführt werden müssen. Wer gewinnt, zieht nach dem K.O.-System in die nächste Runde ein.

A-2_karate, gruppe, cmyk_10 Mehmet mit seinen Karate-Kindern vor dem Turnier

Es gehört einiger Mut dazu, sich allein auf die große Matte zu wagen, um seine Kata vor den Kampfrichtern zu zeigen. Von den SCALA-Kindern erreichten in verschiedenen Altersklassen Carolin und Tobias jeweils einen zweiten und Tom einen dritten Platz. Bei den Jugendlichen am Nachmittag schaffte außerdem der schon wettkampferfahrene Elias in einer schwierigen Gruppe den dritten Platz. Das ist ein großartiges Ergebnis für die junge Karatesparte und vielleicht schafft beim nächsten Mal sogar jemand den Sprung ganz nach oben aufs Treppchen.

Trainingszeiten:
di, 18.30 Uhr und fr., 19.00 Uhr: Einsteiger bis Orangegurt.
di, 19.30 Uhr und fr., 20.00 Uhr: Fortgeschrittene ab Grüngurt.
do., 17.45 Uhr: Kinder ab 7 Jahren.
Gymnastikhalle der Albert Schweitzer Schule, Schluchtweg 1, Klein-Borstel.