Es geht los: Neue Kurse im Kursprogramm Bildung und Kultur

Unkategorisiert

flyer B + K-page-001

In den nächsten Wochen starten einige neue Kurse aus dem SCALA Bildungs- und Kulturprogramm. Das Motto: Bewegung für Körper und Geist.

Autogenes Training
„Autogenes Training“ heißt lernen, sich durch Konzentration zu entspannen. Die Methode ist medizinisch anerkannt. Durch genau vorgeschriebene Übungen wird die Fähigkeit erworben, sich nach und nach ganz in sich selbst zu versenken und so die Funktion des vegetativen Nervensystems zu beeinflussen. Autogenes Training kann gegen Stress und z.B. Schlafstörungen, hohen Blutdruck sowie Kopfschmerzen helfen und ist von jeder und jedem erlernbar.

Beginn Mittwoch, 30.10.2013
Termine mittwochs, 17:00 – 18:00 Uhr, 8 Termine
Kosten Vereinsmitglieder € 60,00, Nichtmitglieder € 80,00
Kursleitung Margret Beck, Sportpädagogin mit Zertifikat des Deutschen Turner-Bundes „Kursleitung Autogenes Training“
Der Kurs ist förderungswürdig anerkannt, die Kursgebühr wird von den gesetzlichen Krankenkassen zum großen Teil erstattet.

Progressive Muskelentspannung (nach Jacobson)
Verspannung lösen – Entspannung spüren
Stress, psychische Belastungen und Sorgen führen zu einer erhöhten Anspannung einzelner Muskeln oder sogar aller Muskelgruppen im Körper. Ziele der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson (PME) sind ein tiefes Entspannungsgefühl der Muskulatur und eine verbesserte Körperwahrnehmung. Durch gezielte Anspannung und anschließende Entspannung entwickeln Sie ein Gefühl für unbewusste Verspannungen in Alltagssituationen und lernen, diese gezielt aufzuheben. Sie werden insgesamt ruhiger und ausgeglichener und können gelassener auf Stress, Angst oder Ärger reagieren. Erlernen Sie in diesem Kurs Schritt für Schritt diese wunderbar alltagstaugliche Entspannungsform.

Beginn Montag, 28.10.2013
Termine montags, 17:00 – 18:00 Uhr, 8 Termine
Kosten Vereinsmitglieder € 70,00, Nichtmitglieder € 80,00
Kursleitung Annette Friedrich, Gesundheitsmanagerin, Entspannungstrainerin
Der Kurs ist als förderungswürdig anerkannt, die Kursgebühr wird von den gesetzlichen Krankenkassen zum großen Teil erstattet.

Qi Gong – Hilfen für den Alltag
Wir wollen anhand einfacher Übungen erfahren, wie wohltuend der Dreiklang von Bewegung, Atmung und Aufmerksamkeit ist. So lässt sich auch der Alltag gelöster, ausgeglichener und frischer bewältigen.

Termin Samstag, 30.11.2013, 14:00 – 16:00 Uhr
Kosten Vereinsmitglieder € 15,00, Nichtmitglieder € 20,00
Kursleitung Dr. Christoph Blumberg

Feldenkrais-Workshop
Dynamisches Gleichgewicht – in verschiedenen Lebenslagen
Im Laufe unseres Lebens kommen wir immer wieder mal in Situationen, in denen wir ins “Trudeln” kommen. Neue Lebensumstände, Krisenzeiten, Betreten unbekannter Gewässer oder ein verstauchtes Fußgelenk können uns aus dem Gleichgewicht bringen. Nicht immer gelingt es uns, die Mitte zu wahren. Unser Gleichgewicht ist instabil. Das innere Gleichgewicht ist auch mit unserem äußeren gekoppelt, daher möchte wir Sie einladen mit Bewegungen zu experimentieren, zu forschen und neue Wege zu finden, mit beiden Seiten im Einklang zu leben.

Termin Samstag, 16.11.2014, 14:00 – 17:30 Uhr
Kosten Vereinsmitglieder € 50,00, Nichtmitglieder € 60,00
Kursleitung Katrin Springherr, FELDENKRAIS® Practitioner FVD

Jonglieren für Anfänger und Fortgeschrittene
Tücher, Bälle, Ringe, Keulen … Jonglieren lernen ist nicht schwierig und macht Spaß. Deshalb möchten wir allen Interessierten jeden Alters einen Einstieg in diese Bewegungskunst anbieten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Termin Samstag, 2.11.2013, 10:00 – 12:00 Uhr
Kosten Vereinsmitglieder € 10,00, Nichtmitglieder € 15,00
Kursleitung Kai Schnabel

Gitarren-Crash-Kurs am Wochenende

Gitarre spielen kann in jedem Alter erlernt werden. Man braucht dazu lediglich Spaß an der Musik und eine Gitarre. Wir beginnen nicht umständlich mit Notenspiel, sondern fangen gleich mit Songs aus dem Rock- und Pop-Bereich an.

Wir bieten zwei Kurse an:

Kurs I: 9.11.2013, 14:00 – 17:00 Uhr und 10.11.2013, 11:00 – 14:00 Uhr
Kurs II: 15.2.2014, 14:00 – 17:00 Uhr und 16.2.2014, 11:00 – 14:00 Uhr
Ort Sportzentrum Schlehdornweg 10, Seminarraum
Kosten Vereinsmitglieder € 35,00, Nichtmitglieder € 45,00
Kursleitung Olaf Schultz

SCALA-Chor
Ein Chor für jung und alt! Mitsängerinnen und Mitsänger sind jederzeit willkommen!

Termin donnerstags, ab 19:00 Uhr
Ort Gemeindesaal St. Lukas, Hummelsbütteler Kirchenweg 3
Chorleiter Kai Schnabel

Filmhits-Singalong für singende Kinogänger
Viele Songs sind durch Filme bekannt geworden. Diese Theme-Songs sind sehr eingängig und rufen sofort Filmszenen ins Bewusstsein, wenn man sie hört. Beispiel: “My Heart Will Go On” aus dem Film “Titanic”. Auf dem Programm des Singnachmittags stehen Filmhits aus fünf Kinojahrzehnten. Texte und Noten für den ein- und mehrstimmigen Gesang werden gestellt. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Termin Samstag, 2.11.2013, 14:30 – 17:00 Uhr
Kosten € 15,00, inkl. Getränk
Kursleitung Kai Schnabel

Tanztheater-Nachmittag
Aus dem Zusammenspiel von tänzerischem Körpertraining, Stimmübungen und spielerischen Improvisationen werden eigene kleine Choreographien entwickelt. Dieses Training erweitert das persönliche Bewegungsrepertoire und regt zum körperlichen Ausdruck an. Bewegungslust und Neugierde bitte mitbringen!

Termin Samstag, 26.10.13, 14:30 – 17:30 Uhr
Kosten Vereinsmitglieder 15 €, Nichtmitglieder 20 €
Kursleitung Gabriele Kruk, Performancetrainerin/Künstlerin

Wir bitten um rechtzeitige verbindliche Anmeldung unter Telefon 300 62 99-202.

Überweisen Sie bitte die Kursgebühr unter Angabe der Veranstaltung und des Vermerks „Bildungswerk“ auf folgendes Konto:

SC Alstertal-Langenhorn
Hamburger Sparkasse