Ju-Jutsu Vereins- und Landeslehrgang des SCALA – Sportclubs

Ju-Jutsu

JJ-01_A02_Bild__K800_DSC_0015

Am Samstag, dem 12. November war es wieder soweit. Der SCALA Sportclub in Hamburg – Langenhorn hatte Besuch aus Wales. Barry Davies, in seiner Heimat Chief Instructor, präsentierte als Trainer sein Wissen und Können auf dem diesjährigen SCALA Techniklehrgang. Wie sein Vorgänger Billy Doak vor 3 Jahren, so sorgte auch Barry bei dem 2 Tageslehrgang für eine volle Sporthalle.

Die präzise Darstellung der unglaublich vielen Techniken und der walisische Humor begeisterten und überzeugten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bei der Vielfalt die an diesem Wochenende präsentiert wurde, war es sehr hilfreich, dass weitere 8 Co-Trainer / Trainerinnen aus Wales dabei waren. Diese halfen nach jeder Vorführung, die gezeigten Techniken umzusetzen. Beeindruckend war auch hier das Können, die Disziplin und die Begeisterung dieser Kampfsportler. Wenn auch Barry nach jeder Technik ein lockeres „ Easy “ in die Runde warf, so war bestimmt nicht nur der Autor dieses Artikels für die zusätzlichen Hilfestellungen dankbar.

Nach zwei Tagen voll mit Sport und Spaß ging ein erstklassiger Lehrgang zu Ende. Auch unseren Gästen aus Wales hat es sehr gut gefallen und so sind wir als Gastgeber optimistisch, dass weitere Events dieser Art folgen.

Abschließend nochmals vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Insbesondere sei hier Christopher Kümmerling genannt, der die englischen Erklärungen live übersetzt hat. Vielen Dank aber auch an unsere Kuchenbäckerinnen und diejenigen, welche die Leckereien in den Pausen an den Mann, beziehungsweise an die Frau gebracht haben.

Holger Walther