Karate: sechs Starter holen acht Pokale

Karate

 

Am 3. März waren wir mit einigen Kindern und Jugendlichen beim Schwale-Cup in Neumünster am Start. Über 400 Starter sorgten für ein ziemliches Gewimmel in der Halle. Unseren nur sechs Startern gelang das Kunststück, gleich acht Platzierungen zu erreichen. Wie das geht? Durch Mehrfach-Starts im Einzel und im Team oder in Kata und in Kumite. Leider hatten unsere Karatekas manchmal kein Glück dabei, sich gegen die Schleswig-Holstein-Connection der Kampfrichter durchzusetzen.

So musste Malte sich trotz eines fehlerfreien Kata-Vortrags mit 1:2 geschlagen geben, obwohl sein Gegner für alle sichtbar einen Wackler hatte – es wollten nur vielleicht nicht alle sehen.

Lisa setzte mit ihrer letzten Aktion im Finale einen wunderbaren Fußtritt zum Kopf ihrer Gegnerin, der nicht mehr gewertet wurde mit dem Hinweis vom Tischpersonal, der Kampfrichter hätte zwar den Gong nicht gehört, aber die Kampfzeit sei bereits abgelaufen gewesen. Ihre Gegnerin war die Enkelin des Veranstalters – ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

K640_lisa 

Und unser Kata-Team musste sich im Finale mit einer guten Jion mit einer einer kleinen Unsicherheit einer zugegeben fehlerfreien, aber eben auch viel niedriger einzustufenden Heian Nidan geschlagen geben. Aber solche oberlehrerhaften Entscheidungen kennen wir schon – damit muss man leben. Tom musste sich leider gleich zweimal demselben Gegner geschlagen geben, der allerdings schonseit Jahren höchstes Niveau zeigt und einen gewissen “Promi-Bonus” genießt.

K640_team

Trotz dieser Niederlagen war es wieder ein sehr starker Auftritt unserer Gruppe und unser Vereinsname hat mittlerweile im Karate in Norddeutschland einen sehr guten Ruf. Herausragend die Leistung von Meriel, die wegen eines Doppelstarts im Einzel und im Team fünf Katas hintereinander ohne Pause absolvieren und dabei immer die Kampffläche wechseln musste. Eine physisch und psychisch ungemein starke Leistung, die Meriel mit einer unglaublichen Konzentration bravourös erledigte. Klasse auch die Leistung von Lisa, die sowohl im Kata als auch im Kumite aufs Treppchen kam.

K640_meriel

Ganz überlegen fiel der Sieg von Katharina aus, die sich nun an höheren Katas versuchen muss, um ihre Erfolgsserie fortsetzen zu können.

K640_katharina

Wie immer herzlichen Dank an alle Eltern die ihren Samstagmorgen in einer zugigen Halle verbracht haben und an Oliver und Ralf für den Bilderbogen.

Hier die Ergebnisse, herzlichen Glückwunsch!

Meriel: 1. Platz Kata Einzel, 2. Platz Kata Master Klasse, 2. Platz Kata Team

Katharina: 1. Platz Kata

Tom: 2. Platz Kata Einzel, 2. Platz Kata Team

Malte: 3. Platz Kata Einzel, 2. Platz Kata Team

Lisa: 3. Platz Kata, 2. Platz Kumite