Neuer Spartenleiter Tischtennis

Unkategorisiert

porträt wenkens

Tischtennis ist die schnellste Ballsportart der Welt. Auf einer Distanz von oft nur drei Metern rast der Ball mit Spitzengeschwindigkeiten von 150 km/Std hin. Es gibt packende Ballwechsel mit überraschenden Wendungen, Spieler, die in der Lage sind, mit einer unglaublichen Präzision zu spielen. Nicht wenige Aktive sagen, Tischtennis sei “Kunst”.

„Ich verstehe Tischtennis mittlerweile vor allen Dingen als idealen Freizeitsport“ erklärt Olaf Wenkens, seit dem Sommer neuer Spartenleiter Tischtennis im SC Alstertal-Langenhorn. Nach dem Tod von Urgestein Hans-Georg Karg hat Olaf auf Wunsch seines Vorgängers und Bitten seiner Sportfreunde dieses Amt übernommen. „Es ist viel mehr Arbeit als ich dachte, aber es bringt auch jede Menge Spaß, die Dinge zu gestalten“ so der 49-jährige IT-Angestellte. Unterstützung erfährt er durch ein Team aus erfahrenen Vereinsmitgliedern, die ebenfalls Ämter im Spartenvorstand bekleiden. Die Kommunikation untereinander erfolgt häufig über die neuen Medien, wie es sich für einen Technikexperten gehört. Außerdem trifft man sich alle sechs Wochen.

Olaf ist verheiratet und Vater eines 29-jährigen Sohnes und einer 17-jährigen Tochter. Seine Tochter ist aktive Dressurreiterin, sein Sohn hat seine Sportlerkarriere nach einigen Jahren im Jugendfußball beim SC Langenhorn vorerst beendet. Olaf selbst sorgt durch die Ausdauersportart Laufen für Ausgleich zum rasanten Hallensport Tischtennis. „Tischtennis ist durch die fast immer leicht gebückte Haltung nicht wirklich ideal für den Rücken. Wenn ich regelmäßig laufe, habe ich aber keine Probleme.“ Olaf startet auch bei Volksläufen und hat sogar schon die Marathondistanz bewältigt.

Wie so viele Sportler hat Olaf im Alter von drei Jahren mit dem Kinderturnen begonnen, damals noch bei Fichte Langenhorn. 1976 wechselte er zum Tischtennis und spielte von der Jugend bis in die Herrenklasse. Funktionen übernahm er zuerst als Mannschaftsführer, dann als Sportwart, schließlich fast zehn Jahre lang als stellvertretender Spartenleiter und nun als Spartenleiter. „Das schöne am Tischtennis ist, dass man diesen Sport auch noch im Alter auf gutem Niveau ausüben kann.“ Olaf ist halt im doppelten Sinne Technikexperte.