Rhythmische Sportgymnastik zum Anschauen – in der SCALA-Sporthalle Lüttkoppel

Unkategorisiert

Am 28.10.2012 finden beim SC Alstertal-Langenhorn in der Lüttkoppel zwischen 10 und 16 Uhr die Hamburger Bestenkämpfe / der Hamburger Pokal in der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Es treten ca. 100 Gymnastinnen aus acht Hamburger Vereinen in 11 verschiedenen Altersklassen von 6 bis 22 Jahren an.

Geturnt wird einzeln mit den Handgeräten Seil, Ball, Band, Keulen und Reifen – zusätzlich treten sieben Gruppen mit den Handgeräten Ball und Keulen an.

Die Mädchen bereiten sich spätestens seit dem Ende der Sommerferien auf diesen Wettkampf vor, dafür trainieren sie zwischen zwei- und fünfmal in der Woche jeweils ca. 1,5 Stunden.

Im Training kommt es darauf an, die Choreographie zu lernen, um diese am großen Wettkampftag fehlerfrei vor den Kampfrichterinnen zu zeigen. Dabei müssen Stände, Drehungen, Sprünge und Beweglichkeitselemente gezeigt werden, die Geräte geworfen und gefangen werden. Als wenn das nicht schon genug wäre, müssen die Mädchen dabei auch noch die Füße und Knie strecken, die gesamte Wettkampffläche ausnutzen und immer lächeln.

Es lohnt sich diese wunderschöne Sportart einmal live anzusehen, denn die Mädchen von heute sieht man vielleicht in acht Jahren bei den Olympischen Spielen wieder, zumindest hat Nicole Müller vor ca. acht Jahren hier erste Wettkampf Erfahrung gesammelt und war vor wenigen Wochen in London mit der Deutschen Nationalmannschaft am Start.

Auf dem Foto ist die K 8 Gruppe von SCALA nach dem 3. Platz beim North Star Cup zu sehen.