Richtfest

Am Mittwoch, 17. April, fand auf der Lüttkoppel das Richtfest für den Neubau des Sportkindergartens statt. Es war ein sehr besonderes Richtfest, denn wegen der witterungsbedingten Verzögerungen wurde ein klein wenig geschummelt: Das Dach war noch nicht gerichtet, der Richtkranz hing deshalb am Kran. Weil man das Richtfest aber bereits einmal verschoben hatte, hielt man nun an diesem Ausweichtermin fest, denn ca. 50 Gäste ein weiteres Mal über eine Verschiebung zu informieren, hätte wahrscheinlich zu vielen Absagen geführt.

So folgten der Einladung des Vereinsvorstandes Vertreter der Baufirma, aus den Behörden, vom Sponsor Airport Hamburg, vom Darlehensgeber Haspa, von der Presse, von den politischen Parteie, der Architekt, Mitglieder des SCALA-Aufsichtsrats, Sparten- und Abteilungsleiter des Vereins, Mitarbeiter des Sportkindergartens sowie die beiden Ehrenvorsitzenden. Der Leiter vom Bezirksamt Hamburg-Nord Harald Rösler hielt eine launige Rede und hatte die Größe einzugestehen, dass es auf dem langen Weg durch die verschiedenen Genehmigungsverfahren einige unnötige Reibungsverluste und Verzögerungen gegeben habe.

Der Polier stand mit einigen Zimmerkleuten dann zwar nicht auf dem Dach, aber immerhin auf der Zwischendecke vom Erdgeschoss, um den speziell auf den KiGa-Bau bezogenen Richtspruch zu verlesen. Hier ein Auszug:

… Ein Kinderlachen, froh und reinScalaKi 3

voll Übermut und Innigkeit

soll immer hier zu hören sein

von heute an für alle Zeit!