SCALA bietet Workshop zum Beckenboden-Training

Der SC Alstertal Langenhorn veranstaltet am 10.02. und 24.02.2007 einen neuen Workshop „Beckenbodengymnastik“ im Schlehdornweg 10 in Fuhlsbüttel.

Der Beckenboden ist ein Muskel, der die inneren Organe halten soll. Ist dieser zum Beispiel durch schweres Heben, Geburt(en), mangelnde Bewegung oder durch die Wechseljahre überstrapaziert, kann es unter anderem zu Rückenbeschwerden, Inkontinenz oder anderen Gesundheitsbeschwerden kommen.
Die speziell geschulte Kursleiterin Ilse Gielow zeigt den Teilnehmerinnen in dem Workshop, wie durch gezieltes Training nicht nur dieser Muskel gestärkt wird, sondern gleichzeitig die Wirbelsäule und ganz nebenbei auch das Selbstbewusstsein – so gelingt es, seine innere Mitte wieder zu finden.

„Es war ein Glück für mich, dass meine Frauenärztin mich auf diese Gruppe und das vorangehende Wochenendseminar aufmerksam gemacht hat“, berichtet eine Teilnehmerin aus einem Workshop in den letzten Jahren, die mittlerweile in die feste Trainingsgruppe gewechselt ist. „ Seither geht es mir  “untenherum” viel, viel besser“ so die Teilnehmerin weiter. „Ich lernte, dass ich meinen Beckenboden durch gezielte Übungen und schonende Verhaltensweisen trainieren und durchaus stärken kann.“ Dieser Kurs vermittelt auch Übungen und Techniken, um allein zu Hause zu trainieren oder den Beckenboden zum Beispiel beim Sport zu schonen.

Der 1. Kurstag setzt sich überwiegend  aus Theorie sowie Übungen zusammen, durch die alle Teilnehmer lernen, ihren Beckenboden bewusst zu spüren.
Nach zwei Wochen folgt der 2. Kurstag: Er dient der Vervollständigung der Theorie und der Vertiefung sowie Übung des neu erworbenen Wissens.

Beide Tage umfassen je etwa fünf Stunden, jeweils von 10.30 bis 15.30 Uhr. Das Programm wird durch Entspannungs -und Bewegungspausen aufgelockert.
Die Kosten für beide Termine betragen für Vereinsmitglieder 40 Euro und für Nichtmitglieder 50 Euro.

Für Anmeldungen und Informationen nehmen Sie bitte ausschließlich mit der Kursleiterin Frau Ilse Gielow unter Tel. 527 92 19 Kontakt auf.