SCALA-Karatekas wieder erfolgreich

Karate

DSC_0713

Am Samstag, 31. Mai, haben vier SCALA-Karatekas beim Kyu-Cup in der Sporthalle Wandsbek teilgenommen.

Katharina und Meriel starteten gemeinsam in der gleichen Kata-Wettkampfklasse (Formenlauf). Katharina musste sich in der ersten Runde geschlagen geben, obwohl der Abstand zu ihrer Gegnerin gering war. Meriel konnte ihre Begegnungen jeweils souverän und deutlicher als die Kampfrichter entschieden haben siegreich beenden. Ein ungefährdeter erster Platz für sie war das Ergebnis.

Maurice gewann seine erste Runde klar. Das Finale verlor er, wegen des höheren Schwierigkeitsgrades der Siegerkata ging das in Ordnung.

Lisa und Meriel starteten im Freikampf (Kumite), wo man für einen Sieg auch manchmal etwas Glück benötigt. Lisa gewann ihren ersten Kampf sehr sicher und musste sich in ihrem zweiten Kampf gegen eine starke Gegnerin nach Punktegleichstand nur durch Kampfrichterentscheid geschlagen geben. Schade, das war denkbar knapp.

Meriel kämpfte bei ihrem ersten Freikampf nach vielen Jahren in der ersten Runde gleich gegen die spätere Siegerin und musste eine Niederlage einstecken, obwohl sie noch vor dem Kampf genau wusste, mit welcher Technik diese am liebsten angreift. Auf der Kampffläche laufen die Dinge dann oft anders als geplant, aber das macht gerade den Reiz beim Kumite aus. Nur mit Geistesgegenwart kann man dort bestehen. Diese zeigte Meriel dann in ihrem zweiten Kampf, als sie clever ihre Fausttechniken ins Ziel brachte und sicher gewann.

Platzierungen:
Meriel, 1. Platz Kata, 3. Platz Kumite
Maurice: 2. Platz Kata
Katharina: 3. Platz Kata
Lisa: 5. Platz Kumite

Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Oliver Wohlers