SCALA-Lehrgang mit Nationalkämpfer

Karate

Am Samstag, 3. Juli, hat die noch junge Karatesparte zum ersten Mal einen eigenen Lehrgang ausgerichtet. Als Leiter konnte der Nationalkämpfer und vielfache Deutsche Meister Christian Grüner aus Thüringen gewonnen werden. Christian zeichnet sich durch ein besonders Talent für abwechslungsreiches und spaßbetontes Kampftraining aus, bei dem er für jede Könnensstufe und auch für Kinder ein Vielzahl spannender Übungen vermittelt.

KA_3-2__karate, lehrgang, christian solo Christian in konzentrierter Kampfhaltung

Christian schaffte es durch seine freundliche und offene Art, alle Teilnehmer zu begeistern, auch die Kinderaugen leuchteten. Trotz der großen Hitze zeigten alle vollen Einsatz bei den zum Teil recht anspruchsvollen Kampfübungen – da haben wir in den nächsten Wochen noch einiges aufzuarbeiten …

Wir hatten den Lehrgang nicht offen ausgeschrieben, sondern nur einige befreundete Vereine eingeladen. Die Idee, einen möglichst privaten Lehrgang im kleinen Kreis anzubieten, damit jeder Teilnehmer möglichst mehr für sich mitnehmen kann als bei den üblichen Massen-Lehrgängen, ist zwar aufgegangen, aber leider waren es dann doch etwas weniger Teilnehmer als erwartet – wahrscheinlich auch wegen der Hitze und weil nachmittags das WM-Spiel Argentinien – Deutschland auf dem Spielplan stand.

KA_3-2__karate, lehrgang I „Gut gemacht!“ Lehrgangsleiter Christian Grüner beobachtet Carolin (li.) und Lisa bei einer Partnerübung

Wir werden auf jeden Fall versuchen, Christian auch im nächsten Jahr wieder für einen Lehrgang zu gewinnen.

Andreas
Fotos: Oliver Wohlers