Teamentwicklung – Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile

Fortbildung für Übungsleiter und Trainer!

Am 10. November hatte Wilbert Olinde seinen ersten vereinsinternen Bildungsauftritt im Jugendraum. Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig: Das war eine ganz starke Vorstellung! Vom Jugendübungsleiter bis zum Sportwissenschaftler, vom Trainer bis zum Vorstand, jeder konnte sich an dieser Veranstaltung bereichern, jeder konnte etwas mit nach Hause nehmen, was die eigene Praxis qualitativ verbessert!

bildung-olinde-640x480.jpg

Für alle, die diesen Termin verpasst haben, eine neue Chance:
Das SCALA Bildungswerk bietet in Zusammenarbeit mit Wilbert Olinde einen Workshop „Einführung in der Teamentwicklung für Trainer“ an. Am Freitag den 19. 1. 2007 in der Zeit von 16 – 20 Uhr werden die folgenden Themen erörtert:
• Verbesserung der internen Kommunikation und der Teamkultur
• Effizientere Gestaltung der Zusammenarbeit
• Bearbeitung von Konflikten und Barrieren im Team
• Vereinbarung der gemeinsamen Regeln, Ziele und Strategien
• Steigerung der Motivation und Identifikation

Ein erfolgreicher Trainer kennt sein Umfeld und erkennt, wo die Stärken und die verdeckten Potenziale liegen. Teamentwicklung ist ein gezieltes Vorgehen zur Verbesserung der Zusammenarbeit. Ziel ist es, eine hohe Identifikation mit dem Team und den gemeinsamen Aufgaben und Zielen.

Wilbert Olinde trainiert und coacht in der Basketballabteilung von SCALA. Herr Olinde arbeitet hauptberuflich als selbständiger Sport und Business Coach. Sein Schwerpunkt ist der Prozess der Teambildung. Zu diesem Thema führt er mehrmals im Jahr ein ganztägiges Seminar beim Hamburger Fußballverband durch.
Alle Trainer des Vereins sind eingeladen, einen Einblick zu gewinnen.
Ort: Lüttkoppel 1, Jugendraum
Für SCALA Trainer und Übungsleiter kostenfrei, Gäste bezahlen € 40,-