tus Berne 9. Wanderpokalturnier 2008

Judo

Am Samstag den 08. November 2008 fand das diesjährige Wanderpokalturnier des tus Berne statt. Für die männliche U11 – alle Jungs unter 11 Jahren – begann das Wiegen bereits um 9:00. Also war rechtzeitiges Erscheinen angesagt. Danach wurden vom Veranstalter die Gewichtsklassen, in denen gekämpft wurde, zusammengestellt. Bei der U11 gibt es dort keine festen Klassen, es werden etwa gleichgroße Gruppen gebildet.
Es waren ca. 60 Judoka am Start, die in 8 Gewichtsklassen eingeteilt wurden.

In der Gewichtsklasse -31 kg starteten 2 unserer Judoka.
Niklas Mohwinkel, Jg 98, errang den 1. Platz und somit einen Pokal.
Von seinen 4 Kämpfen gewann er die ersten 3 vorzeitig mit Ippon ( 1 Punkt), erst im Finale benötigte er die volle Kampfzeit von 3 Minuten, um seinen Gegner mit Yuko ( ¼ Punkt) zu besiegen.
Jürgen Becker, Jg 98, errang den 3. Platz und erhielt eine Medallie.
Den ersten Kampf erledigte er schnell mit Ippon, kam im 2. Kampf ohne Wertung durch Mattenrichterentscheidung weiter. Den 3. Kampf musste er leider abgeben, sein Gegner gewann mit Yuko. Über die Trostrunde war er aber für den Kampf um den 3. Platz qualifiziert, den er dann mit Mattenrichterentscheid gewinnen konnte.

Judo tus Berne 2008

Um 12:00 begannen die Kämpfe der weiblichen Jugend U14.
Unser Trainer vom Eschenweg, Hartwich Theile, hatte dort 4 seiner Mädchen mitgebracht.

Laureen Hayduk, Jg 96, die in der Gewichtsklasse -40 kg antrat, gewann den 1. Platz und einen Pokal. Da die Gewichtsklasse nicht so stark besetzt war wie bei den Jungs, genügten 2 Kämpfe, die sie mit Ippon gewann, zum 1. Platz.

Judo tus Berne 2008

Arabella Nuss, Jg 97, trat in der Gewichtsklasse -43 kg an und belegte ebenfalls den 1. Platz. Den 1. Kampf gewann sie mit Ippon, den 2. mit einem Haltegriff (Ippon).

Judo tus Berne 2008

In der Gewichtsklasse -50 kg traten wieder 2 Judoka von uns an.
Tina Schuparra, Jg 96, erkämpfte sich den 2. Platz, nach dem sie ihren 1. Kampf durch Koka (1/8 Punkt) verlor, kam sie aber in der Trostrunde weiter und gewann den 2. Kampf mit Ippon
Johanna Masing, Jg 97, erreichte nach zwei verlorenen Kämpfen den 3. Platz.

Judo tus Berne 2008

Ab 14:00 begannen dann die Kämpfe der männlichen U14.
Kay Hornig, Jg 95 erkämpfte sich in der Gewichtsklasse -55 kg mit 2 gewonnenen Kämpfen den 1. Platz. Kai zeigte sich in bester Wurflaune und besiegte seine Gegner jeweils mit Ippon

Judo tus Berne 2008

Jesse Mattern, Jg 97, in der Gewichtsklasse -34 kg erkämpfte sich den 2. Platz. Nach dem verlorenen 1. Kampf durch 2 Wasa-Ari (1/2 Punkt), konnte er sich mit einem Ippon-Sieg im 2. Kampf diese Platzierung sichern.

Judo tus Berne 2008

Andreas Becker, Jg 96, kämpfte in der Klasse -37 kg. Nach einem Sieg durch Ippon, unterlag er in den beiden folgenden Kämpfen und kam leider nicht aufs Treppchen. Aber einen 5. Platz konnte er sich trotzdem sichern.

Um 16:00 begannen die Kämpfe des 3. tus Berne Judo-Grufti-Turnieres 2008.
Hier kämpften U18 und Ü18. Von uns startete nur Ivan Radilj, Jg 91, in der Gewichtsklasse -71 kg. Da in dieser Gewichtsklasse nur 2 Kämpfer am Start waren, errang er nach einem guten Kampf, den er in der Endphase leider durch Ippon verlor, den 2. Platz.
Danach wurden noch einige Freundschaftskämpfe über die Gewichtsklassen hinaus durchgeführt, die aber nicht in die Bewertung eingingen.
Nach dem jeder der U18 und Ü18 ca. 4 Kämpfe absolviert hatte, kam man gegen 17:45 zur Siegerehrung und beendete das Turnier gegen 18:00 Uhr.

Judo tus Berne 2008

Als Resümee können wir festhalten, es war ein langer Turniertag, der aber durch gute Plätze belohnt wurde. Allen Judoka, die an diesem Turnier teilgenommen haben, gilt mein besonderer Dank. Dies gilt ebenso für die Trainer, die unsere Judoka gut vorbereitet hatten.

Arnd Gläser
(520 31 67)