Wandern auf dem Grünen Ring

Titel Wandertag

Aktionstag am 28. September 2014
Im Jubiläumsjahr „100 Jahre Stadtgrün“ bieten die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und das Landessportamt in Kooperation mit dem Verband für Turnen und Freizeit e. V. einen Aktionstag für alle Wanderfreunde oder die, die es noch werden wollen. Für den 28. September 2014 haben sieben Wandervereine sechs unterschiedliche Wandertouren rund um den 2. Grünen Ring organisiert. Die Wanderungen sind zwischen 7,4 und knapp 15 Kilometer lang – somit ist für jeden Geschmack etwas dabei. Viel Spaß beim Erkunden des 2. Grünen Rings! Einzelheiten zum Aktionstag gibt es online unter www.hamburg.de/100jahre-stadtgruen

Mit ParkSport Hamburgs Grün erleben
Hamburgs Grün lädt ein zu Sport und Bewegung. Immer mehr Menschen, ob individuell oder im Verein organisiert, zieht es nach draußen. Bewegung an frischer Luft und in grüner Umgebung liefert Impulse für Körper, Geist und Seele. Sport in attraktiven Grünräumen – ParkSport – steigert die Lebensqualität und bietet ein neues Lebensgefühl.
Hamburg ist als grüne Stadt am Wasser weit über seine Grenzen hinaus bekannt und zählt mit seinen großen und kleinen Parks, Grünanlagen und vielen Straßenbäumen zu einer der grünsten Metropolen Europas. Daher bietet die Hansestadt erfreulich viele Möglichkeiten, sich in grüner Umgebung zu bewegen.
Am Aktionstag dreht sich alles um den 2. Grünen Ring, der in etwa acht bis zehn Kilometer Entfernung vom Rathaus einen Kreis bildet. Auf einer Länge von rund 100 Kilometern sind hier alle Landschaftstypen der Stadt erlebbar: Parkanlagen, Kleingartenparks, Waldgebiete, landwirtschaftliche Kulturlandschaften der Geest und der Marsch mit Gemüse-, Blumen- und Obstanbau, Äcker und Grünländereien, Naturschutzgebiete, Flüsse und Seen.

Wandern wird wieder modern
Wandern ist eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen und erlebt seit einigen Jahren eine Renaissance. Mit dieser sportlichen Betätigung kann man sich Gutes tun und gleichzeitig die Natur erleben. Ein weiterer Bonus ist, dass zum Wandern weder eine spezielle Technik noch eine aufwendige Ausrüstung nötig sind. Die Hamburgerinnen und Hamburger können sich glücklich schätzen, denn attraktive Wandermöglichkeiten findet man in Hamburg zuhauf.

Flyer Wandertag 28 9 2014-page-001 Flyer Wandertag 28 9 2014-page-002