Tennis beim Sportclub Alstertal-Langenhorn e.V.

Tennis im Hamburger Norden

Die Tennissparte des Sportclub Alstertal-Langenhorn e.V. hat eine langjährige Geschichte. Im Laufe der Jahre haben sich der Club und auch die Anlage stetig erweitert. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und an dieser Stelle einen kleinen Überblick über unsere Historie vermitteln.

Unser Tennisclub (ehemals SC Langenhorn) ist seit 2002 eine Sparte des Sportclubs Alstertal-Langenhorn e.V. (Abkürzung: SCALA) und verfügt über eine der schönsten Tennisanlagen im Norden Hamburgs. Sie liegt grün und ruhig in einem Landschaftsschutzgebiet und umfasst neben den gepflegten acht Außenplätzen eine 3-Feld-Halle mit Teppichbodenbelag. Die Anlage ist zu erreichen über den Oehleckerring (Einfahrt „Imo-Autowaschanlage“), nach ca. 200 m – links in die Ursula-de-Boor-Str. einbiegen – nach ca. 80 m geht rechts der Beckermannweg ab, an dessen Ende sich unsere Anlage befindet.

Unsere 1994 gebaute 3–Feld-Halle bietet mit dem Gelenke schonenden Bodenbelag einen sehr geschätzten Spielkomfort. Der angrenzende, kleine und nette Clubraum lädt ein zum Zuschauen und gemütlichen Beisammensein nach dem Match. In unserem Clubrestaurant kann man sich von unserer Bewirtung mit kleinen Snacks oder auch mit einem mehrgängigen Abendessen in kleiner oder großer Runde verwöhnen lassen.

Unser Clubhaus wurde 2003 neu gebaut; die Räumlichkeiten sind modern, geschmackvoll eingerichtet und durch eine große Fensterfront lichtdurchflutet. Auf unserer herrlichen Terrasse fühlt man sich besonders im Sommer wie im Urlaub. Hier kann man anderen zuschauen, klönen und nach dem Spiel gemütlich sitzen, essen und trinken.
Die aktuellen Öffnungszeiten unseres Restaurantbetriebs entnehmen Sie bitte der gesonderten Seite „Gaststätte“.

Um den Tennissport zu erlernen oder um sein Spiel weiter zu entwickeln, bieten wir Jugend – und Erwachsenentraining bei erfahrenen Tennislehrern an. In fast allen Altersgruppen hat man die Möglichkeit, in einer Mannschaft mitzuspielen oder mitzutrainieren. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit auch für Einzeltraining, völlig unabhängig von Mitgliedschaft oder Alter.

Wer noch nie Tennis gespielt hat, Anfänger/in ist oder in die Ausübung des Tennissports wieder einsteigen möchte, kann in der Sommersaison probeweise einen Platz auf unserer Anlage mieten (bis zu fünfmal und gegen die Entrichtung von jeweils € 10,- beim Wirt). Für diese Personengruppen bieten wir auch einmal in der Woche ein Schnuppertraining unter Leitung unserer gut qualifizierten Trainer an.

Nützliche Infos

E-Mail: tennis@scala-sportclub.de

Für die Aktualität der jeweiligen Abteilungs-Internetseite übernimmt die Geschäftsstelle keine Gewähr!

Man braucht nur einen Schläger und die übliche Sportausrüstung wie Hallenschuhe, etc. Dann fehlt nur noch der Spaß und man ist herzlich Willkommen.

Um einen anständigen Schläger zu bekommen, sollte man mit ca. 60-100 Euro kalkulieren. Nach oben sind wie immer keine Grenzen gesetzt. Hinzu kommt der Mitgliedsbeitrag, welcher auf folgender Seite ersichtlich ist.

Am besten kontaktierst Du den Spartenleiter per E-Mail oder Telefonisch. Dieser wird Dir schnell weitere Auskunft geben.

Interesse geweckt?

Wenn wir Dein Interesse für Tennis im Sportverein geweckt haben und Du Mitglied in einem Sportverein in Hamburg werden möchtest, dann bist Du beim SC Alstertal-Langenhorn herzlich willkommen. Wir sind der größte Breitensportverein im Hamburger Norden und bieten ein breites Angebot für sämtliche Sportarten.

Berichte zum Tennis bei SCALA

TennisVorstand informiert

Rally, Cross, Stop – Starte deine Tenniskarriere

Das liegt doch auf der (Vor)Hand: spiele Tennis bei SCALA! Eine der schönsten Tennisanlagen in Hamburg wird auf die anstehende Saison vorbereitet. Unsere zahlreichen Außenplätze erstrahlen und die Halle rückt für regnerische Tage in den Hintergrund. Informiere dich bereits jetzt über Trainings, Platzbuchungen, Camps, Mixed Teams, Turniere oder unsere fantastische Gastronomie vor Ort. Hier geht’s zum Tennis
CampTennis

Für Kurzentschlossene: Jugend-Tenniscamp bei SCALA

Ihr habt genug in den Sommerferien gechillt und sucht spontan nach einer sportlichen Ferienbeschäftigung, die Spaß macht? Dann kommt vorbei bei unseren Jugend-Tenniscamps auf einer der schönsten Tennisanlagen in ganz Hamburg. Grundschläge, Volleys, Aufschläge, Regelkunde, Spielpraxis: unser erfahrener Trainer Gabriel führt dich bestens durch die Camptage. Informationen und buchbare Termine findet ihr direkt hier.

Tag der offenen Tür in der Tennissparte!

Liebe Mitglieder und Tennisinteressierte, seit nunmehr 50 Jahren existiert die Tennissparte des jetzigen Sportclub Alstertal-Langenhorn e.V. mit ihrer wunderschönen Anlage im Beckermannweg 25. Auch in diesem Jahr möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit bieten, unsere wunderschöne Anlage kennenzulernen. Am Samstag, den 21.05.2022 ab 11:00 Uhr heißen wir alle Neugierigen auf unserer Anlage willkommen und bieten an, den Tennissport selbst zu erleben. Wir haben…