Sport-Kita

Unsere Sport- und Bewegungskindertagesstätte
ist eine Einrichtung des Sportclub Alstertal-Langenhorn e.V.

Sie ergänzt das gesundheitlich orientierte
Sport- und Bewegungsangebot unseres Vereins.

Lüttkoppel 1, 22335 Hamburg

Tel.: 040/300 62 99-303
E-Mail: kita@scala-sportclub.de

UNSERE KITA

Bereits seit über 25 Jahren betreibt unser Verein eine Sportkindertagesstätte. Im August 2013 erfolgte der Umzug in den Neubau an der Lüttkoppel. Dieser bietet nun Raum für vier Gruppen, zwei Krippen- und zwei Elementargruppen, außerdem weit bessere Bewegungsmöglichkeiten als bisher. Unter der pädagogischen Leitung von Sabrina Kramm sowie weiteren siebzehn pädagogischen Fachkräften werden dort die Kinder täglich von ca. 7:00 bis 17:00 Uhr betreut: Der Krippenbereich (1-3 Jahre) umfasst ca. 30 Kinder und der Elementarbereich (3-6 Jahre) ca. 50 Kinder.

Unsere Kita ist staatlich anerkannt und wird einkommensabhängig bezuschusst.

UNSER ZIEL

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit gilt der Entwicklungsförderung durch regelmäßige Bewegung. Ziel ist es, Spielsituationen zu schaffen, in denen grundlegende Bewegungserfahrungen gesammelt werden können. Wir fördern die gesundheitliche, emotionale, intellektuelle und soziale Entwicklung der uns anvertrauten Kinder. Die Kinder sollen ihr eigenes Können einschätzen lernen und im gemeinsamen Handeln mit anderen Kindern Konflikte selbstständig lösen.

UNSERE KINDER

„Bewegung ist Leben – Bewegung ist Lernen.“ Unsere Kinder lernen durch ihr eigenes Handeln. Sie möchten die Welt entdecken, erforschen und gestalten. Sie machen sich auf den Weg, möchten „begreifen, erobern, erklimmen“, sich in ihrer Umwelt erfahren und somit sich selbst und die Wirklichkeit über ihren Körper erleben.

UNSER SPORT

Bewegung fördert die körperliche und psychosoziale Entwicklung des Kindes.
Ergänzend zu unserer täglichen Bewegungsarbeit findet zweimal pro Woche in unserer großen Sporthalle in der Lüttkoppel „angeleitete Bewegungserziehung“ durch unsere Sportlehrerin statt. Zusätzlich besuchen die Elementarkinder (zwei Gruppen bis höchstens 12 Kinder pro Gruppe) jede Woche ein Schwimmbad. Weiterhin werden einmal pro Woche in kleinen Gruppen Sinnesübungen in Form von Bewegung geschult.
Diese Anleitungen sind im Sinne von Motivation, Hilfestellung und Impulsgebung zu verstehen. Hier erlernen die Kinder grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten für ihre Bewegungsentwicklung.

UNSERE ARBEIT

Neben der Bewegungserziehung findet selbstverständlich auch das allgemeine Kindertagesstättenprogramm mit verschiedenen Lernbereichen und unterschiedlichen Zielsetzungen Anwendung in unsere Arbeit. Das bildnerische Gestalten und die musisch-rhythmische Erziehung nehmen hierbei einen hohen Stellenwert ein. Bei beiden Methoden wird die Fein- und Grobmotorik entwickelt und die Sinne sowie die Sensibilität und damit die sensomotorische Koordination geschult.

UNSER ERFOLG

Durch den Kontakt mit der uns nahe liegenden Grundschule erhalten wir häufig nach den Einschulungen der von uns betreuten Kinder die Rückmeldungen, dass diese eine besonders große Bewegungserfahrung aufweisen. Durch intensive Elterngespräche, die mindestens einmal im Jahr und nach Bedarf stattfinden, werden die verschiedenen Verhaltensweisen der Kinder mit den jeweiligen Eltern besprochen und gegebenenfalls werden Auffälligkeiten erörtert und Lösungsansätze erarbeitet.

UNSER TEAM

Wir freuen uns sehr, ein hochwertig ausgebildetes Fachpersonal zu unserem Team zählen zu dürfen. Durch unsere Expertise, Erfahrung und unser Einfühlungsvermögen können wir eure Kinder bestmöglich betreuen.

Kita-Leitung: Sabrina Kramm

Krippe