Beginne dein FSJ bei SCALA

Bewerbungsstart für den Freiwilligendienst im Sport am 1. März 2024

Am 1. März 2024 startet die Bewerbungsphase für den neuen Jahrgang 2024/25 im Freiwilligendienst (FWD) im Sport unter der Trägerschaft der Hamburger Sportjugend – auch bei SCALA.
Die Teilnehmenden erhalten in ihrem Bildungs- und Orientierungsjahr spannende Einblicke in die Strukturen von Vereinen und Verbänden. Sie knüpfen neue Kontakte, lernen die verschiedenen Möglichkeiten kennen, wie und wo im organisierten Sport gearbeitet werden kann, und haben vor allem die Chance, sich selbst als Übungsleiter*innen auszuprobieren. Der FWD im Sport startet regulär zum 1. August oder 1. September, umfasst 12 Monate und es wird ein Taschengeld von 370€ im Monat gezahlt. Während des Dienstes werden die Freiwilligen durch eine für sie verantwortliche Person aus der Einsatzstelle pädagogisch begleitet und können sich zusätzlich im Rahmen der 25 Bildungstage weiterbilden und -qualifizieren.
Mittelpunkt des Freiwilligendienstes im Sport ist der Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit mit der Begleitung von Bewegungsangeboten. Während des Freiwilligendienstes ist es zudem möglich, eine Trainer*innen Lizenz zu absolvieren und sich so auch nach dem freiwilligen Jahr weiter ehrenamtlich im Sport engagieren zu können.

Eine Bewerbung für einen Platz im Freiwilligendienst im Sport erfolgt online unter: www.hamburger-sportjugend.de oder www.fwdimsport.de.

Quelle: Hamburger Sportjugend