Das war ein tolles Jubiläum: das 25. SCALA-Kinderfest beim Oktoberfest

kinderfest IIIm Rahmen des traditionellen Oktoberfestes im EKZ Langenhorner Markt präsentierte der SC Alstertal-Langenhorn in diesem Jahr zum 25. Mal das beliebte Kinderfest. Das SCALA-Kinderfest gehört zum Oktoberfest dazu, obwohl der SC Alstertal-Langenhorn unter Leitung der beiden stellvertretenden Vorsitzenden Gisela Kortmann und Fred Menkhoff für Durchführung und Organisation allein verantwortlich zeichnet.

Das Wetterglück hat bereits Tradition: Der Dauerregen aus den Tagen zuvor stoppte pünktlich zu Beginn des Festes. So konnten sich die Aktiven aus unserem Verein an ihren Stationen und Ständen über so viele Besucher wie noch nie und die Showgruppen über lautstarken Beifall freuen. Die Gesamtleitung für diese gelungene Veranstaltung lag wie immer in den bewährten Händen unserer stellv. Vorsitzenden Gisela Kortmann, das Showprogramm stellte die Abteilungsleiterin Turnen und Freizeit, Susann Schönemann zusammen. „Auf diesem Kinderfest ist immer richtig was los und meine Kinder können sogar selbst mitmachen, das finden wir großartig,“ so eine Mutter von zwei kleinen Töchtern im Alter von sechs und acht Jahren.

Geboten wurden tolle Vorführungen von Kinder- und Jugendgruppen aus verschiedenen Sparten und Abteilungen des SC Alstertal-Langehorn sowie vom Gymnasium Heidberg. Die Gruppen zeigten Vorführungen aus den Bereichen Kinderturnen, Kindertanz von Musical Dance bis Standard sowie Taekwondo – zum Abschluss boten die Auftritte der Ropeskipping-Showgruppe und der Einradgruppe weitere Höhepunkte.

Mitmachaktionen wie Aqua-Zorbing, Torwandschießen, Bungee-Trampolin und eine Sport-Rallye mit Stationen zum Probieren verschiedener Sportarten sorgten für jede Menge Bewegung auf der Marktfläche. Die Kinder erhielten gegen Vorlage ihrer abgestempelten Laufkarte aus der Sport-Rallye eine Medaille und für die Übergabe stand sogar ein Treppchen bereit. Die Kinder strahlten und waren sichtlich stolz – ihre Eltern mindestens genauso. „Das war die erste Medaille überhaupt für unseren Sohn, er nimmt sie den ganzen Nachmittag überhaupt nicht mehr ab,“ berichtet ein Vater über seinen sportlichen 11-jährigen Sohn, der sich gleich am SCALA-Info-Stand für eine Mitgliedschaft in der Fußballsparte entschied.

Organisatorin Gisela Kortmann war Ende des Kinderfestes zwar etwas erschöpft, aber auch sehr zufrieden mit Ablauf und Resonanz: „Die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Sparten und Abteilungen und der Sport-KiTa machte es möglich, dass sich SCALA in seiner ganzen Vielfalt einem großen Publikum präsentieren konnte. Die Rückmeldungen der Besucher waren entsprechend positiv.“

Fotos: abra, Kuchenbecker

DSC_0009DSC_0038DSC_0055