Neuer SCALA-Kurs: Cheerleading

Cheerleading-001Cheerleading ist ein Teamsport, der sich durch Vielseitigkeit auszeichnet und riesigen Spaß bereitet: kombiniert werden Elemente aus Tanz, Turnen und Akrobatik. Mädchen und Jungen sind gleichermaßen angesprochen, denn die ersten Cheerleader waren Männer, die ihre Mitspieler von der Seite anfeuerten. Im Cheerleading (englisch “cheer” = Beifall und “to lead” = führen, also sinngemäß “(das Publikum) zum Beifall führen”) müssen verschiedene Aufgaben besetzt werden, nicht jeder muss akrobatische Figuren beherrschen. Deshalb findet sich für jeden entsprechend seiner körperlichen Voraussetzungen und Stärken eine passende Position, gern auch als “tragende Rolle”.

Typische Sportarten, bei denen Cheerleader auftreten, sind Basketball und American Football (das in unserem Verein nicht angeboten wird). Aber auch beim Handball, Volleyball, Fußball und vielen anderen Sportarten nimmt die Zahl der Cheerleading-Gruppen zu.

SCALA bietet nach den Frühjahrsferien einen Einsteiger-Kurs für 6- bis 12-Jährige mit der Trainerin Sandra Fischer, die selbst seit 10 Jahren begeisterte Cheerleaderin ist.

Termin: 21.03. – 23.05.2016 ( 8 Termine außer 28.03 und 16.05.)

Zeit: montags 17.00 – 18.30 Uhr

Ort: Turnhalle Foorthkamp 42, Langenhorn

Informationen + Anmeldung: SC Alstertal-Langenhorn e.V., Turnen & Freizeit, Tel. 300 62 99-0

Kosten: Vereinsmitglieder € 25, Nichtmitglieder € 35