Tischtennis beim SC Alstertal-Langenhorn

Tischtennis im Hamburger Norden

Tischtennis hat Tradition bei SCALA. Bereits vor der Fusion zum SCALA  gab es zahlreiche Tischtennis-Mannschaften beim TuS Alstertal und SC Langenhorn.

Die Sparte hat breit angelegt Mannschaften bei Damen, Herren und Jugend im Punktspielbetrieb und auch eine “Hobbytruppe”. Wenn du einen Tischtennisverein in Hamburg oder im Hamburger Norden suchst, bist du bei uns genau richtig. Wir haben für alle Spielstärken die passende Mannschaft und nehmen sowohl erfahrene Spieler, als auch Anfänger im Tischtennis auf.

Gerne einfach zum Probetraining am Dienstag ab 19:00 Uhr im Timmerloh 32 in Hamburg Langenhorn vorbei kommen. Jeder ist herzlich Willkommen.

Nützliche Infos zum Tischtennis

Ansprechpartner
Trainingszeiten
Was braucht man zum Tischtennis?
Welche Kosten entstehen?
Wie beginnt man am besten
Ansprechpartner

Olaf Wenkens

Spartenleiter

Tel: 040 532 833 46
E-Mail: tischtennis@scala-sportclub.de

Für die Aktualität der jeweiligen Abteilungs-Internetseite übernimmt die Geschäftsstelle keine Gewähr !

Trainingszeiten

Bitte beachten, dass innerhalb der Hamburger Schulferien in der Regel kein Training stattfindet.

GruppeTagZeitOrtLeitungBemerkung
SchülerInnen
/ Jugendliche
Mittwoch17:00-19:00Foorthkamp 42
SchülerInnen / JugendlicheDienstag17:00-19:00Timmerloh 27Einsteiger
SchülerInnen / JugendlicheFreitag17:00-19:00Timmerloh 27Haupttrainingstag
DamenMontag19:00-22:00Foorthkamp 42Punktspiele u. Training
DamenDienstag19:30-22:00Foorthkamp 42Punkspiele
ErwachseneDienstag19:00-22:00Stockflethweg 160Punktspiele u. eing.Training
ErwachseneDienstag19:00-22:00Timmerloh 27Haupttrainingstag
DamenMittwoch18:45-22:00Foorthkamp 42Training
ErwachseneDonnerstag19:00-22:00Stockflethweg 160Punktspiele u. eing.Training
ErwachseneFreitag19:00-22:00Timmerloh 27Punktspiele u. eing.Training
HobbygruppeMontag20:00-22:00Foorthkamp 36Wolfgang Manzer
Was braucht man zum Tischtennis?

Man braucht nur einen Schläger und die übliche Sportausrüstung wie Hallenschuhe, etc. Dann fehlt nur noch der Spaß und man ist herzlich Willkommen.

Welche Kosten entstehen?

Um einen anständigen Schläger zu bekommen, sollte man mit ca. 60-100 Euro kalkulieren. Nach oben sind wie immer keine Grenzen gesetzt. Hinzu kommt der Mitgliedsbeitrag, welcher auf folgender Seite ersichtlich ist.

Wie beginnt man am besten

Einfach zum Probetraining an jedem Dienstag um 19 Uhr in der Sporthalle im Timmerloh 32a in Hamburg Langenhorn vorbei kommen. Bitte beachten, dass innerhalb der Hamburger Schulferien kein Training ist.

Interesse geweckt?

Wenn wir Dein Interesse für Tischtennis im Sportverein geweckt haben und Du Mitglied in einem Sportverein in Hamburg werden möchtest, dann bist Du beim SC Alstertal-Langenhorn herzlich willkommen. Wir sind der größte Breitensportverein im Hamburger Norden und bieten ein breites Angebot für sämtliche Sportarten.

Tischtennis – die schnellste Ballsportart

Tischtennis ist eine der schnellsten Ballsportarten der Welt. Wer es schon mal gespielt hat wird wissen, dass alles sehr flott geht und das Tempo ziemlich schnell ist. Bei den Weltmeisterschaften erreicht der Ball eine Geschwindigkeit von bis zu 180 Kilometer pro Stunde bei den Profis. Es kommt bei den Profis im Durchschnitt bis zu 3 Ballwechseln pro Sekunde. Da wird einem schnell klar, dass man sich sehr schnell für den richtigen Schlag entscheiden muss.

Es liegt also auf der Hand, dass man für das Tischtennis nicht nur gute Augen braucht, sondern auch gute Beinarbeit und regelmäßige Übung der Schläge und Techniken. Wir bieten allen Interessierten einen Einblick in diese schnelle und schöne Sportart und freuen uns dich bald bei SCALA begrüßen zu können.

Wie sind die Regeln beim Tischtennis?

Der Ball des Gegners darf nur einmal auf deiner Hälfte der Tischtennisplatte aufkommen und muss danach direkt auf die Hälfte des Gegners zurückgeschlagen werden. Es sind keine Volleys erlaubt und der Ball muss zwingend einmal auf deiner Platte aufkommen.

Gespielt wird in Mannschaftswettbewerben oder auch im Einzel in Sätzen, welche im Amateursport 3 Gewinnsätze erfordern, um das Spiel für sich zu entscheiden. Ein Satz ist gewonnen, sobald der erste Spieler 11 Punkte im Satz gewonnen hat. Allerdings muss man 2 Punkte Vorsprung haben, sodass ein Satz beispielsweise auch 18:16 ausgehen kann. Gespielt wird im Einzel und Doppel. Komm doch einfach mal zum Probetraining bei SCALA in Langenhorn vorbei und schaue es dir selber an.

Berichte zum Tischtennis bei SCALA

AllgemeinTischtennis

Nachruf

Am 10.12.2015 verstarb völlig unerwartet unser Sportfreund Gert Groth an einem Herzinfarkt. Gert war über 30 Jahre Mitglied unserer Tischtennis-Sparte und auf Grund seiner sportlichen Einstellung und kämpferischen  Art ein überaus angenehmer “Gegner” am Tischtennis-Tisch. Niemals wurde nach einem Match behauptet, der Gegner hätte nur Glück gehabt – nein, die Leistung des Gegners wurde stets gewürdigt. Aber auch außerhalb der…
Zum Artikel

Tischtennis Training im Kalender

Lädt Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

  • Keine passenden Veranstaltungen gefunden für Tischtennis. Bitte versuche alle Veranstaltungen anzuzeigen (Filter aufheben).

Kalender von Veranstaltungen

Kalender von Veranstaltungen
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
+ Veranstaltungen exportieren

Spielpläne und Tabellen

Hier findet ihr alle Mannschaften, sowie den Tabellenstand und die Punkte aller Mannschaften. Um den Spielplan oder eine detaillierte Tabelle der jeweiligen Mannschaft zu sehen, ist ein Account bei mytischtennis.de erforderlich.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.mytischtennis.de zu laden.

Inhalt laden

Menü