Volleyball beim Sportclub Alstertal-Langenhorn e.V.

Volleyball in Hamburg

Egal, ob du erste Volleyball-Luft schnuppern möchtest oder dich das Volleyball-Fieber schon voll erwischt hat, bei SCALA findest du bestimmt das passende Team.

Bei uns ist jede Altersgruppe vertreten … wir spielen vom 2:2 in der U12 bis hin zum 6:6 bei den Erwachsenen.

Du kannst bei uns erste Bagger- und Pritschversuche wagen oder deine vorhandene Technik verbessern, dich mit anderen Mannschaften im Ligabetrieb messen oder einfach nur viel Spaß mit anderen Volleyball-Begeisterten haben.

Neugierig?

Dann packe deine Sportsachen ein und komm vorbei! Wir freuen uns immer über Neuzugänge, die regelmäßig mit uns trainieren wollen. Wie du am besten Kontakt aufnimmst und wo Du uns findest, haben wir weiter unten beschrieben.

Nützliche Infos

Petra Kerl

Abteilungsleiterin

Tel: 0162/9051441
E-Mail: volleyball@scala-sportclub.de

Die Trainingszeiten für Einsteiger oder Hobby-Spieler finden in der Turnhalle des Gymnasiums Heidberg in Langenhorn statt (Fritz-Schumacher-Allee 200). Hier findet ihr, welche Altersgruppe, wann trainiert und wo ihr eventuell einsteigen könnt.

Bitte beachtet, dass bis auf die Mixed Hobby Gruppe bei Scala nur Mädchen trainieren.

Gruppe

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Minis 6 – 8 Jahre

17:00 -18:30

Einsteiger 9 – 12 Jahre

17:00-18:30

Einsteiger 13 – 15 Jahre

17:00-18:30

Einsteiger 13 – 17 Jahre

18:30-20:00

Hobby – Mixed
(offen für alle ab 16)

20:00-22:00

Wir haben natürlich auch weitere Trainingszeiten im Fortgeschrittenen- und Erwachsenenbereich. Um hier Infos zu bekommen, meldet euch am besten persönlich bei uns.

Um Volleyball zu spielen, braucht man nicht viel.

Normale Sportkleidung (kurz oder lang) und feste Hallenschuhe sind ausreichend für den Start.

Später sind vielleicht noch ein paar Knieschoner sinnvoll und wer in einer Mannschaft zu Meisterschaften oder im Ligabetrieb spielen möchte, braucht dann auch noch ein Trikot.

Schnuppern darf jeder kostenlos und wenn du dich für uns entscheidest, fallen die SCALA-Mitgliedsbeisträge an. Die findest du hier als Übersicht:

Darüber hinaus braucht man in jeder Saison einen Spielerpass, wenn man an Spielen des Hamburger Volleybandverbands teilnehmen möchte. Der kostet derzeit 7,00 Euro und alle weiteren Infos dazu bekommst du dann beim Training von uns.

Da bei den offiziellen Spielen die ganze Mannschaft in einem einheitlichen Trikot mit eindeutiger Nummer antreten muss, brauchst du so ein Trikot früher oder später auch. Darüber hinaus haben wir noch weitere coole Sachen, die deine Ausrüstung komplettieren und die du als Volleyballer bei uns bestellen kannst.

Eine Übersicht aller Sachen und auch das Bestellformular findest du demnächst hier.

Nimm gern mit uns Kontakt auf, damit wir abhängig von deiner bisherigen Erfahrung gucken können, welche Trainingszeit zum Schnuppern für dich am besten passt.

Du kannst natürlich auch einfach mal zum Zugucken beim Training vorbeischauen. Wo und wann welche Gruppen trainieren findest du bei den Trainingszeiten.

SCALA ist mit vielen Altersklassen in diversen Ligen vertreten und spielt bei den Meisterschaften des Hamburger Volleyball-Verbandes (www.hvbv.de) mit.

Den aktuellen Rahmenspielplan findest du hier: https://www.hvbv.de/cms/home/jugend/informationen/rahmenspielplan.xhtml

Die Einteilung der Altersklassen im Jugendbereich findest du hier: https://www.hvbv.de/cms/home/jugend/informationen/hinweise_spielbetrieb.xhtml

Und hier gibt es noch weitere Infos zum Spielbetrieb bei den Erwachsenen:

https://www.hvbv.de/cms/home/spielbetrieb/informationen/Hinweise_zum_Spielbetrieb.xhtml

Interesse geweckt?

Wenn wir Dein Interesse für Volleyball im Sportverein geweckt haben und Du Mitglied in einem Sportverein in Hamburg werden möchtest, dann bist Du beim SC Alstertal-Langenhorn herzlich willkommen. Wir sind der größte Breitensportverein im Hamburger Norden und bieten ein breites Angebot für sämtliche Sportarten.

Berichte zum Volleyball bei SCALA

Volleyball intern

Hamburger Meisterschaften U13 (weiblich)

Nachdem am 17.02.2024 bereits die Hamburger Meisterschaften U20 weiblich im Norden von Hamburg ausgetragen wurden, geht es am 02./03.März mit dem nächsten sportlichen Highlight weiter. Bei der U13 (weiblich) treffen sich die besten 8 Teams zur Hamburger Meisterschaft in Langenhorn. An zwei Tagen wird dann gepritscht, gebaggert und gefightet. Das Turnier findet im der Turnhalle Timmerloh statt. Von SCALa sind…
Zum Artikel
Volleyball intern

Endlich angekommen

Mit viel Motivation und Elan sind wir, die Mannschaft SCALA 1, am Anfang dieser Saison erstmals in die Jugendliga 1 gestartet. Dieser Sprung und der, damit verbundene, Leistungsunterschied zur Jugendliga 3 hat uns am Anfang einige Schwierigkeiten bereitet. Die daraus resultierenden Niederlagen konnten wir jedoch durch unsere Begeisterung für den Sport allgemein und unsere Teamdynamik leicht verkraften. Als wir am…
Zum Artikel
Volleyball intern

3.Damen bei SCALa – Das sind wir!

14 ambitionierte Spielerinnen, ein engagierter Trainer, 15 Volleybälle – und schon kann das Spiel losgehen! Das sind wir, die Mädels der 3. Damenmannschaft beim SC Alstertal-Langenhorn. Wir spielen aktuell in der Bezirksliga und kennen nur einen Weg, nach oben! Derzeit kämpfen wir um den 2. Tabellenplatz, um in der Relegation um den Aufstieg spielen zu können. Bis hierhin war es…
Zum Artikel
Volleyball intern

Hamburger Meisterschaften U20

Am 17.02.2024 richten die Kampfbiber für den HVbV die Hamburger Meisterschaften U20 (weiblich) aus. Ganz im Norden von Hamburg bietet sich so die Möglichkeit für alle Volleyball-Begeisterten einen tollen Tag mit hoffentlich spannenden Spielen zu erleben. Das Turnier findet von ca. 11:00 – 19:00 Uhr in der Sporthalle Tangstedter Landstrasse 300 in Langenhorn statt. Dort hat man von der Zuschauertribühne…
Zum Artikel