Olympia in Hamburg, jede Ja-Stimme zählt

-HSB_Anzeige Olympia A4 RZ.indd

Am Sonntag, 29. November 2015, entscheiden Hamburgs Bürger, ob sich ihre Stadt als Gastgeber für das größte Sportfest der Welt bewerben wird. Wir hören immer wieder, dass viele Hamburger nicht wissen, wann die Wahl ist und wie diese abläuft. Deshalb an dieser Stelle der Inhalt eines Infoblattes vom Hamburger Sportbund. Wenn Sie in ihren Kreisen diese Informationen weitertragen und so dieser wichtige Termin weiter und immer weiter kommuniziert wird, kommen wir dem Ziel, eine hohe Wahlbeteiligung zu erreichen, einen großen Schritt näher.

Feuer und Flamme für Olympische und Paralympische Spiele in Hamburg 2024

Infoblatt zum Bürger-Referendum um die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Hamburg

Am Sonntag, den 29. November 2015, ist es soweit: Hamburgs Bürger entscheiden, ob sich ihre Stadt als Gastgeber für das größte Sportfest der Welt bewirbt. Damit Sie bestens für die Teilnahme am Bürgerschaftsreferendum gerüstet sind, hier die wichtigsten Informationen:

1. Wahlberechtigt ist, wer am Wahltag die deutsche Staatsangehörigkeit innehat, mindestens 16 Jahre alt ist, seit mindestens drei Monaten in Hamburg wohnt und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist.

2. Sie entscheiden mit Ihrem „ja“ oder „nein“ auf dem Stimmzettel ob Olympische und Paralympische Spiele in Hamburg stattfinden sollen – je höher die Wahlbeteiligung, desto überzeugender das Wahlergebnis. Wenn die Mehrheit mit „ja“ stimmt, wird sich Hamburg für Olympia 2024 bewerben. Damit die Wahl gültig ist, müssen mindestens 20 % aller wahlberechtigten Bürger (ca. 260.000) ihre Stimme abgeben.

3. Die Wahlunterlagen werden zwischen dem 26. Oktober und 07. November direkt an jeden Wahlberechtigten verschickt. Sie können den Stimmzettel dann gleich ausfüllen und mit dem beiliegenden Rückumschlag an das Landeswahlamt zurück schicken. Oder Sie geben den Stimmzettel in einem Wahllokal am 29. November 2015 ab.

Ihr Ansprechpartner beim Hamburger Sportbund:

Dennis Koep
Olympia Projektbüro Hamburger Sportbund e.V.
Tel.: 040 / 4 19 08 – 294
E-Mail: d.koep@hamburger-sportbund.de