Wie jedes Jahr nimmt SCALA auch in 2026 mit den jüngsten Spielerinnen bei der Qualifikation zur Hamburger Meisterschaft U12 teil. Wie auch letztes Jahr waren wir mit 3 Teams unterwegs, die am 18.01.2026 in der CU Arena um möglichst viele Punkte kämpften.
Zum Glück hatte sich das Hamburger Winterwetter beruhigt und die Spiele konnten wie geplant stattfinden, sicherheitshalber sind aber viele Spielerinnen gemeinsam mit der U-Bahn angereist statt mit dem Auto. So hatte man vorher auch Zeit, um die Nervosität beim gemeinsamen Quatsch machen zu vergessen. Und so wurde auf der Hinfahrt noch schnell mal ein „Glücks-Biber“ aus Zauberknete gebastelt, der allerdings nicht wirklich lange hielt. Aber egal, alle hatten Spaß und ein Beweisfoto haben wir auch schnell gemacht.
In der Halle angekommen, ging es dann alles ziemlich schnell. Umziehen, Warmmachen, kurze Begrüßung durch den VTH, der die Qualifikationsrunde ausgerichtet hat – und schon ging es auch los. Jede SCALA-Mannschaft war einem anderen Turnier zugeordnet und musste gleich im ersten Spiel aufs Feld. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Fridas Mutter, die SCALA1 (mit Leticia, Frida und Liah) am Spielfeldrand begleitet hat! Durch diese Unterstützung konnte sich Rebecca auf SCALA2 (mit Marla, Liv und Aylin) und Amelia auf SCALA3 (mit Sophia, Sophie, Mersana und Lydia) konzentrieren.
Alle 3 Mannschaften kämpften mehr oder weniger erfolgreich um ihre Punkte im ersten Spiel, aber man merkte ihnen die Aufregung auf dem Spielfeld an. Danach kam für SCALA2 und SCALA3 die nächste Herausforderung, denn sie mussten in ihrem 2.Spiel das Schiedsgericht stellen, womit die Mädchen bisher eher weniger Erfahrung hatten. Nachdem das auch ganz gut klappte, stellte sich bei den weiteren Spielen etwas mehr Routine ein. Der Tag verging dann wie im Flug.








Nach 8 gespielten Sätzen in 4 Spielen stand es für SCALA1 5:3, für SCALA2 2:6 und für SCALA3 3:5. Damit haben alle Teams noch die Möglichkeit in der 2. Qualifikationsrunde am 22.02.26, um einen der 12 Plätze für die Finalrunde zu kämpfen.
Bis dahin heißt es also weiter fleißig trainieren, um in der 2. Runde noch erfolgreicher zu sein.
Text: Kellner
Fotos: Wolf / Kellner
P.S. Eine Besonderheit gibt es dann aber doch, denn dieses Jahr sind wir auch erstmals mit einem Jungenteam vertreten, denn seit Saisonbeginn gibt es bei SCALA die erste Jungs-Trainingsgruppe. Die Mannschaft von Torben und Otto hat sich super in ihrem Turnier geschlagen und haben nur einen Satz in der ersten Qualirunde abgegeben und 7 Sätze gewonnen. Wenn sie die 2. Qualifikationsrunde auch so gut abschneiden, sind sie sicher in der Finalrunde. Vielleicht berichten sie dann mal an dieser Stelle von ihrem ersten großen Turnier. Und vielleicht gibt es ja auch weitere Jungs die Lust haben, Volleyball zu spielen. Dann einfach mal bei uns melden.

