Bericht von der Kinder-Olympiade

Unkategorisiert
Foto-Credit: Phoca Gallery

Am Samstag, 15. September, fand in der Vereinshalle Lüttkoppel eine von über 20 Vorausscheidung zur 7. Hamburger Kinder-Olympiade der TopSportVereine Metropolregion Hamburg e.V. statt. Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren  konnten sich an einem Bewegungs- und Geschicklichkeits-Parcours erproben, jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde.

Am Sonntag, 23. September, fand dann das Finale in der Leichtathletiktrainingshalle in Alsterdorf statt. Die schnellsten und geschicktesten 150 Kinder aus den Vorausscheidungen eroberten die moderne Halle und traten auf dem Parcours gegeneinander an. Von SCALA konnte Tom Lilie in seiner Altersklasse den zweiten Platz zu belegen. In der Bezirksklassen-Staffel sind SCALA-Kinder mitgelaufen und haben den dritten Platz belegt.

Dabei waren auch der Schirmherr der Veranstaltung, Sportsenator Michael Neumann und der Paralympics-Silbermedaillengewinner im Rudern, Kai Kruse. Dieser kam spontan vorbei: „Der Senator erzählte mir, worum es geht. Ich fand das Konzept so toll, dass ich einfach gefragt habe, ob ich nicht zum Finale kommen kann.“ Bei den Kindern kam der Sportstar gut an, Kruse musste zahlreiche Fragen beantworten und Autogramme schreiben.

Die Kids absolvierten den gleichen Geschicklichkeits- und Bewegungsparcours, der auch schon in den Vorentscheidungen bei den 24 Vereinen von insgesamt ca. 8000 Kindern stadtweit gemeistert werden wurde. Als sog. „Hamburger Parcours“ ist dieser Kurs inzwischen auch Bestandteil des Schulsports. Neben Urkunden und Preisen erhielten alle Teilnehmer des Finals auch noch eine Einladung in eine der Talentfördergruppen des Hamburger Sportbundes. An diesen können die Kinder kostenlos teilnehmen.

[album id=11 template=extend]

Foto-Credit: Witters