160 Teilnehmer beim ersten Kampfkunst-Turnier in der Sporthalle Lüttkoppel

DSC_0018

Am Samstag, 02.07.16, fand zum ersten Mal ein Kampfkunst-Turnier in der Sporthalle Lüttkoppel statt, SCALA trat als Mitveranstalter auf.

Die Beteiligung war mit 160 Teilnehmern und 250 Starts in 59 ausgeschriebenen Klassen – von denen aber nicht alle ausgetragen wurden – höher als erwartet und damit richtig gut. Es war ganz schön wimmelig in der Halle. Es haben Gruppen teilgenommen vom Dacascos Wun Hop Kuen Do, vom Gottesanbeterinnen-Stil, vom Taiji und Karate. Angenehm war die freundschaftliche Stimmung untereinander – aber so soll es sein bei einem Einladungsturnier.

Bei diesem Turnier wurden ausschließlich Formen aus den verschiedenen Bereichen gezeigt – also keine Zweikämpfe -, dazu gehörten auch Formen mit Lang- und Kurzwaffen. Die vielen Zuschauer konnten sich einen Eindruck verschaffen von den athletischen und gleichzeitig meist sehr ästhetischen Formen.

Filippo Panetta von SCALA konnte die Karate-Klasse gewinnen und belegte beim abschließenden Kampf um den Grand Champion gegen die Sieger der jeweiligen anderen Klassen einen großartigen 2. Platz. Drei von sieben Kampfrichtern hatten ihn vorn gesehen. Immerhin war der spätere Sieger Christos Bakas schon Weltmeister im Verband der WKA, allerdings im Kämpfen und nicht mit seiner gezeigten Langstock-Form.

DSC_0042DSC_0008