Ivan Radilj – Dan-Prüfung erfolgreich bestanden!

Judo, Unkategorisiert

Kurz vor Weihnachten, am 19. Dezember 2009, legte der Judoka Ivan Radilj erfolgreich seine Dan-Prüfung zum 1.Meistergrad-Schwarzgurt im Judo ab. Um jedoch an dieser Prüfung teilnehmen zu dürfen mussten viele Vorraussetzungen geschaffen werden. So mussten Kampfrichterlehrgänge besucht werden, Wettkampferfolge vorgezeigt und eine Teilnahme an dem Dan-Vorbereitungslehrgang stand bevor, der insgesamt 12 Trainingseinheiten umschloss , d.h. von September bis Dezember jeden Sonntag für 2-3 Stunden auf der Matte zu trainieren. Zudem kam, dass das Training nicht mehr darin bestand neue Techniken zu lernen, sondern viel mehr die Techniken zu perfektionieren und das Prinzip der einzelnen Techniken präzise herauszuarbeiten. Hinzu kam, dass viele extra Trainingseinheiten eingeführt wurden, so dass bis zu 7x pro Woche trainiert wurde.

Die Prüfung selbst dauerte insgesamt 7 Stunden, wobei man sagen muss, dass sie für die enorme Anzahl von insgesamt 14 Prüflingen sehr schnell vorbei war! Dies lag sicherlich daran, dass durchweg gute Leistungen gezeigt wurden und die Prüfer wenig Nachfragen hatten. Begonnen wurden mit dem Prüfungsteil „Kata“ genauer gesagt der Nage-no-kata. Kata hat im Kampfsport die Bedeutung von genau festgelegten Übungen die den Zweck der Demonstration und Perfektion von Techniken haben. In der Kata werden die Prinzipien der Techniken, Kampfstrategien und die Hintergründe der jeweiligen Kampfsportart vermittelt. Diesen Prüfungsteil meisterte Ivan souverän und mit viel Konzentration mit seinem Partner Torsten vom Niendorfer TSV. Danach ging es zu den Standtechniken über, bei den viele knifflige Fragen seitens der Prüfer gestellt wurden. Besonders wurden Kombinationen, Finten und Kontertechniken abgefragt und demonstriert. Gleich darauf ging es im Boden weiter. Hierbei taten sich alle Prüflinge etwas schwer, konnten aber letztlich die Prüfer, mit ihren Techniken überzeugen. Die letzte Prüfungsaufgabe bestand darin, seine eigene Spezialtechnik zu demonstrieren, hierbei entschied sich Ivan für den Schulterwurf ( Seoi-nage).

Damit gibt es in unserem Verein einen weiteren Dan-Träger, der auch das Niveau der Trainingseinheiten weiter steigern kann.

Trainer Hartwich Theile war sehr zufrieden und glücklich über die gezeigten Leistungen von Ivan: “Es ist schön zu sehen wie sich ein Sportler über die Jahre hin entwickelt und es erfüllt mich mit Stolz zu sehen wie weit er es gebracht hat.“

In diesem Sinne: Der Weg ist das Ziel!

PS: Seit dem 01.01.2010 leitet Ivan als verantwortlicher Trainer die Dienstag-Gruppen am Foorthkamp. Vertretungsweise ist er dort auch jeden 3. Freitag zu finden, wenn Jürgen Kierstein aus beruflichen Gründen verhinder ist.

Hartwich Theile, Arnd Gläser

1. Dan Ivan Radilj  Artikel_02_JU_Ivan

Dan Prüflinge 2009 des HJB  SONY DSC                      

  Artikel_02_JU_Ivan mit seinem Trainier Hartwich Ivan mit seinem Trainer Hartwich