Auch in diesem Jahr wieder: Wandern auf dem grünen Ring mit SCALA

Per pedes Hamburgs Grün erleben!

Wandern ist wieder modern und mittlerweile eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Mit dieser sportlichen Betätigung kann man sich Gutes tun und gleichzeitig die Natur erleben. Ein weiterer Bonus ist, dass zum Wandern weder eine spezielle Technik noch eine aufwendige Ausrüstung nötig ist.

Die Hamburgerinnen und Hamburger können sich glücklich schätzen, denn in der Hansestadt findet man viele attraktive Wandermöglichkeiten. Bewegung an der frischen Luft und in grüner Umgebung liefert Impulse für Körper, Geist und Seele. Sport in attraktiven Grünräumen steigert die Lebensqualität und bietet ein neues Lebensgefühl. Hamburg ist als grüne Stadt am Wasser weit über seine Grenzen hinaus bekannt und zählt mit seinen großen und kleinen Parks, den Grünanlagen und vielen Straßenbäumen zu den grünsten Metropolen Europas.

Wandern auf dem Grünen Ring

Zum Jubiläum 100 Jahre Stadtgrün vor zwei Jahren initiierte die Behörde für Umwelt und Energie gemeinsam mit dem Landessportamt und dem Verband für Turnen und Freizeit e. V. die Aktion „Wandern auf dem Grünen Ring“. Mehrere hundert Wanderfreunde nahmen seit dem an den geführten Touren teil. Aber auch Menschen, die die Chance nutzen wollten, in einer Gruppe Hamburgs Grün zu entdecken, machten sich auf den Weg. Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren so positiv, dass die Sportvereine auch in diesem Jahr von April bis Oktober wieder Schnuppertage mit geführten Touren anbieten! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Also einfach die Schuhe schnüren und los geht´s!

Bei den Wanderungen dreht sich alles um den Grünen Ring, der sich in etwa acht bis zehn Kilometer Entfernung vom Rathaus durch die Stadt zieht. Auf einer Länge von rund 100 Kilometern sind hier alle Landschaftstypen der Stadt erlebbar: Parkanlagen, Kleingartenparks, Waldgebiete, landwirtschaftliche Kulturlandschaften der Geest und der Marsch mit Gemüseanbau, Blumenzucht und Obstanbau, Äcker und Grünländereien, Naturschutzgebiete, Flüsse und Seen.

Weitere Informationen zum Wandern im Grünen unter www.hamburg.de/wandern-im-gruenen und zum Grünen Ring unter www.hamburg.de/gruenes-netz

Bevor es losgeht … gibt´s immer etwas zu beachten

Es wird gewandert, um zu genießen. Damit die Freude nicht getrübt wird, sind bequeme, wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk unbedingt zu empfehlen. Außerdem sollten Getränke und ein kleiner Imbiss im Rucksack nicht fehlen! So wird die Wanderung bei jedem Wetter zu einem reinen Vergnügen.

Steckbriefe zu den beiden Wandertouren, die unter der Leitung von SCALA stattfinden:

Von der Veddel bis zum Stillhorner Hauptdeich
mit dem SC Alstertal-Langenhorn
Auf dieser Tour geht es entlang der Wilhelmsburger Dove-Elbe, vorbei an der Windmühle Johanna über den ländlichen Teil der Elbinsel Wilhelmsburg bis zum Naturschutzgebiet Heuckenlock mit Tide-Auwald, Süßwasserwatt und ausgedehnten Röhrichtflächen.

Streckenlänge: Rund 9 Kilometer

Datum: Samstag, 7. Mai 2016

Uhrzeit: 10 Uhr

Startpunkt: S-Bahn Veddel, Ausgang Süd (BallinStadt)

Ziel: Stillhorner Hauptdeich oder S-Bahn Wilhelmsburg (+2,9 km)

_____________________________________________________________________

Von Teufelsbrück bis Stellingen
mit dem SC Alstertal-Langenhorn
Eine Strecke mit vielen Highlights: Über den Jenischpark geht es entlang des Botanischen Gartens über den Altonaer Volkspark mit dem wunderschönen Dahliengarten bis nach Stellingen.

Streckenlänge: Rund 10 Kilometer

Datum: Samstag, 3. September 2016