„Ein Märchen vom Schwanensee“

Unkategorisiert

  ballett, schwäneAm Sonntag, 9. Februar 2014, bringen die Ballettgruppen des SC Alstertal-Langenhorn das populärste Ballettmärchen aller Zeiten auf die Bühne. In den 125 Jahren, in denen „Der Schwanensee” existiert, wurde Tschaikowskys Meisterwerk schon unzählige Male aufgeführt.

 

Mit rund 100 Kindern und Jugendlichen im Alter von fünf bis dreiundzwanzig Jaballett, elfenhren werden die vier Fuhlsbütteler Ballett-Gruppen unter der Leitung von Almuth Wedemeyer-Frisch und die Langenhorner Gruppe unter der Leitung von Nike Frisch ein Fest für die Augen präsentieren. Welch hohes Niveau die Tanzschüler unter der Anleitung ihrer Tanz- und Ballettlehrerinnen erreicht haben, können die zahlreichen Besucher auf beeindruckende Weise erleben.

 

„Ein Märchen vom Schwanensee“ erzählt in vier Akten die Geschichte des Prinzen Siegfried (Tim Pertl), der sich in die von einem Zauberer (Tim Boie) in einen Schwan verwandelte Prinzessin Odette verliebt, die mit ihren Gefährtinnen nur nachts in menschlicher Gestalt auf dem Seeufer erscheint (getanzt von Kirstin Bakker). Er kann sie erlösen, wenn er ihr ballett, prinzessinnenunverbrüchlich ewige Liebe schwört. Der böse Zauberer aber führt ihn in Versuchung, indem er ihm seine Tochter Odile (der schwarze Schwan, getanzt von Lisa Stopfkuchen) in Gestalt der geliebten Schwanenprinzessin zuführt. Der Prinz fällt auf die Täuschung herein und bekennt auch Odile seine Liebe. Damit ist der Liebesschwur für die Schwanenprinzessin gebrochen und sie bleibt verzaubert. Der Prinz erkennt seinen Fehler, bereut zutiefst, aber weil die Liebe der verzauberten Prinzessin stärker ist als alle Verzweiflung, kann er den Zauberer im Kampf besiegen, sodass Odette am Ende doch nicht zurück in den See muss.

 

ballett, pagenDieses Ballett stellt hohe Ansprüche an das technische Können der Tänzerinnen. Gepaart mit der Choreographie zeigt diese Aufführung zahlreiche Höhepunkte wie die Solo-Charaktertänze, die Pas de deux Siegfrieds mit dem weißen und mit dem schwarzen Schwan, den legendären Tanz der vier Schwäne, den Variationen großer und kleiner Schwäne und nicht zuletzt die Tänze der kleinsten Prinzessinnen und Pagen. Zusammen mit einem stimmungsvollen Bühnenbild und farbenfrohen Kostümen ergibt sich eine künstlerisch hochwertige und anmutige Einheit.

 

Im November hatte die Gruppe das Stück bereits eindrucksvoll in der Aula des Gymnasium Alstertal in Szene gesetzt. Das Publikum zeigte sich restlos begeistert und spendete auch zwischen den einzelnen Akten immer wieder stürmischen Szenenapplaus.

 

Tatjana Reiber

 

Ballett-Aufführung „Ein Märchen vom Schwanensee“

Sonntag, 09.02.2014, Aula der Stadtteilschule Langenhorn, Grellkamp 40, 15.00 – 17:00 Uhr.