Neue Europameister im SC Alstertal-Langenhorn

Kung Fu

Am 11. November 2006 fanden in der Paderborner Maspernhalle die offenen Europameisterschaften statt. `Offen´ steht hierbei für die Teilnahmeberechtigung aller Wettkampf orientierten Kampfsportarten. Gekämpft wurde nach dem Voll- Leicht und Semikontaktsystem. Es gab darüber hinaus Teamkämpfe und Formenwettbewerbe. Elf Nationen waren am Start und mit Boris Sedelies und Tobias Schult waren auch zwei Kung Fu Schüler aus dem hiesigen SC Alstertal Langenhorn Vorort, um ihr Können zu demonstrieren.

Beide waren dem Aufruf von Kyosah-Nim (Lehrer) Can Roman Güven gefolgt, einem Tae-Kwon-Do Schwarzgurt aus Hamburg. Er hatte die inspirierende Idee für das Turnier ein Mixed-Team aus Tae-Kwon-Do und Kung Fu Kämpfern zusammen zu stellen.

Leider konnte das Team nicht in der ursprünglichen Besetzung starten. Si Hing (Assistenzlehrer) Lars Schult hatte sich wenige Tage vor dem Turnier bei einem Sparringskampf verletzt. Für ihn sprang sein jüngerer Bruder am letzten Tag vor dem Turnier kurzfristig ein.

Trotz der widrigen Umstände war der Turniertag ein voller Erfolg. Das Team traf in der Regel öfter als ihre Gegner und belegte am Ende immerhin einen respektablen dritten Platz. Kyosah-Nim Güven konnte den ersten Platz bei den Formen und den zweiten Platz bei den Musikformen belegen.

Boris Sedelies gewann die Kampfklasse bis 80 Kilogramm und Tobias Schult errang den ersten Platz bei dem Formenwettbewerb bis zum Grüngurt.

Wir gratulieren den frischgebackenen Europameistern zu ihren Erfolgen und hoffen, dass ihnen dieser nicht zu Kopf steigen wird. Letztlich ist ja nichts anderes passiert, als das sie an dem Tag auf eine Menge unversierterer Gegner trafen.