Olympia in Hamburg: 10. Kinder Olympiade am 12. September in der Sporthalle Lüttkoppel

10-kinderolympiade-logo-001

SCALA richtet auch in diesem Jahr eine Vorausscheidung zur 10. Kinder-Olympiade aus. Alle Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren können am Samstag, 12. September 2015, ohne Voranmeldung in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr kommen. Die Aufgabe: Einen Bewegungs- und Geschicklichkeitsparcours in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in drei Jahrgangsgruppen (Jg. 2010/09, Jg. 2008/07, Jg. 2006/05) bewertet, außerdem wird die Wertung nach Mädchen und Jungen getrennt.

Die Kinder-Olympiade feiert Jubiläum und geht in die 10. Runde, sie wird von den Hamburger TopSportVereinen, einem Zusammenschluss von 26 Großsportvereinen, in über 20 Stadtteilen präsentiert. Ziel der Kinder-Olympiade ist es, allen Kindern sowohl Spaß an Sport als auch die Vielseitigkeit von Spiel und Bewegung zu vermitteln. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Sport nicht nur für die physische Entwicklung von Kindern extrem wichtig ist, sondern dass er auch die kognitive Entwicklung fördert. Das Konzept der Hamburger Kinder-Olympiade wurde 2013 schon zum 2. Mal mit dem Siegel der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) ausgezeichnet. Begründung: “Die Kinder-Olympiade ist eine vorbildliche Kindersportveranstaltung, die den olympischen Geist fördert.”

Einfach Sportzeug mitbringen und schon kann es losgehen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Die Besten jedes Jahrgangs treffen sich am Sonntag, 20. September, in der Leichtathletik-Halle Alsterdorf zum großen Hamburg-Finale.

Wir freuen uns auf viele Kinder …

Zeit: Samstag, 12.09.2015, 11.00 – 13.00 Uhr

Ort: Sporthalle Lüttkoppel 1