Start ins neue Jahr … mit einem Schiri – Trainingstag

Im neuen Jahr starteten einige Mädchen der Jugendliga5 mit einem besonderen Trainingstag. Da beim normalen Training das Thema Regeln und Schiedsrichterhandzeichen oft viel zu kurz kommt, diese Kenntnisse aber an den Spieltagen benötigt werden, bieten Rebecca und Evely regelmäßig in den Ferien einen extra Schiedsrichter-Tag an. Schließlich wollen wir bei SCALA nicht nur auf dem Spielfeld eine gute Leistung abliefern, sondern auch schon den Anfängern beibringen, wann welcher Schiedsrichter pfeift und welches Handzeichen welche Bedeutung hat. Und gerade in der Jugendlia5 ist es auch wichtig zu wissen, wie ein Spielberichtsbogen auszufüllen ist, denn hier wird noch ganz normal auf Papier „gescored“, statt elektronisch mit Sams.

Damit das Ganze nicht nur als trockene Theorie gelernt werden muss, gibt es an diesem Tag nach ein paar Erklärungen ein kleines Trainingsturnier zum Üben.

Diesmal waren in der Heidberg-Halle 15 Mädchen dabei und spielten in 3 Mannschaften nach U13-Regeln (also 3:3). Alle waren ganzen Tag konzentriert dabei, gaben bei den Spielen ihr Bestes und konnten die erlernten Regeln und Handzeichen sowohl in einem kleinen Test überprüfen, als auch direkt am Netz ausprobieren. Zwischendrin gab es noch Unterstützung von den „Großen“, die ebenfalls zum Trainingslager mit Pedi in der Halle waren. Die durften dann als Trainer agieren und prüften mit so einigen Auswechslungen und Auszeiten, ob alle im Schiedsgericht wissen, was zu tun ist.

Beim kleinen Theorie-Test zeigte sich, dass alle sehr gut aufgepasst hatten, denn es wurden durchschnittlich 14 von 16 Fragen richtig beantwortet. Bei der Siegerehrung gab es noch kleine Preise und viele glückliche Gesichter am Schluss.

Bei den nächsten Spielen werden bestimmt alle viel selbstbewusster als 1. oder 2. Schiedsrichter agieren und ganz problemlos den Spielberichtsbogen ausfüllen. Der nächste Schritt wäre dann die „Jugendlizenz“, die man für Spiele ab U14 und höher braucht. Bis dahin heißt es aber fleißig weiter trainieren, besser werden und bei den Spielen Schiedsrichter-Erfahrungen sammeln.