Die Selbstverteidigungsgruppe hing am Seil

Die Ju-Jutsu/Selbstverteidigungsgruppe hing am Seil!

Am Freitag den 27.06.2008 haben 8 Kinder der Ju-Jutsu Gruppe erfolgreich ihre Gürtelprüfung bestanden. Das muss doch irgendwie belohnt werden, außerdem sind doch auch fast schon Sommerferien. Was liegt da näher als ein Spiel und Spaßnachmittag zu organisieren. Diese Idee hatten Olaf Bertram (unser Ju-Jutsu Trainer) und Christan Weber. Kurz und gut – sie buchten 2 Grillhütten im „Erlebniswald Trappenkamp“ für Sonntag, den 29.06.2008.

Gute Laune brachten wir mit, trockenes Wetter war schon vor Ort. Um 11 Uhr trafen wir uns dort. Bei einer so großen Gruppe brauchten wir zwei Grills sowie eine größere Anzahl an Tischen und Bänken. Olaf und Christan zeigten am Grill ihr Können während die Anderen herumtobten und zwischendurch das Gegrillte verputzten. Dann kam die Herausforderung – der Hochseilgarten. 15 Kinder und Erwachsene tauschten den sicheren Boden gegen ein Halteseil in den Bäumen aus.

Nach einer umfassenden Einweisung zum Verhalten auf und an dem Seil sind alle über eine Strickleiter nach oben geklettert. Über wackelige Bretter, schmale Seile, Schlingen und Trapeze hangelten wir uns von einem Baum zu anderen. Von unten gab es immer wieder Zurufe wie man doch weiterkommen konnte wenn die nächste Schlinge zu weit weg für die kleinen Beine war. „Na die haben gut reden!“ muss sich Hanna gedacht haben und meisterte den Parcours souverän.

Zum Schluss musste jeder noch einem mutigen Sprung in 7 m Tiefe ausführen. Alle kamen glücklich und erschöpft auf dem sicheren Waldboden an. Dann hieß es auch schon wieder Sachen einpacken und ab nach Hause. Eile war angebracht, denn, schließlich wollten alle noch rechzeitig das EM Fußballendspiel ansehen. Dieser Tag wird uns in Erinnerung bleiben und das nicht nur weil Deutschland im Endspiel war. Im nächsten Jahr werden sicherlich noch mehr Ju-Jutsuka die Herausforderung für „Profi Kletterer“ anpacken.
Ich freue mich darauf.

Marita