Kung Fu Seminar mit Prof. Maila Bernal aus dem Xiang Dai

Kung Fu

„Why are you making faces?“

Mit äußerster Spannung erwarteten rund 30 Kung Fu SchülerInnen Prof. Malia Bernal, die Grande Dame der amerikanischen Kampfkünste. Sie war in den Siebzigern dreimalige Gewinnerin des prestigeträchtigen Golden Fist Awards und erste Frau überhaupt auf diversen amerikanischen Kampfkunstmagazinen wie z.B dem Black Belt Magazine. Sie dominierte fünf Jahre lang sowohl die Kampf- und Formenwettbewerbe der Vereinigten Staaten bei den Frauen, als auch die Formenklassen der Herren! Sie verlor nicht einen einzigen Wettkampf. Nach 17 Jahren Europaabstinenz war sie für 14 Tage in der Hansestadt und besuchte einige ihrer langjährigen Schüler.

Sie ist die direkte Lehrerin von Si Gung Hubert Wolf, welcher ihren Unterricht in den Siebziger Jahren (bis 1982) in der geschichtsträchtigen Kung Fu Schule in der Seilerstrasse auf dem Hamburger Kiez genießen durfte. Si Gung Wolf:„Sie ist der kompromissloseste Lehrer, den ich je kennen gelernt habe.“, entsprechend aufgeregt waren die Schüler. Die Kung Fu Lernenden im Alstertal waren neben den SchülerInnen aus dem Taiyo in Altona, die Einzigen, welche die Ehre des persönlichen Unterrichts im heimischen Kwon erhielten.

Als sie den Raum betrat gab es minutenlangen Applaus und sie durchschritt die Reihen der SchülerInnen bedächtig, jeden Einzelnen dabei intensiv musternd. Nach einer kurzen Ansprache ging es dann auch gleich los. Im Gepäck hatte sie ihr enorm forderndes Xiang Dai Kung Fu, welches sich unter anderem zusammensetzt aus langen, kraftvollen Bewegungen, gepaart mit schnellen Schlägen und sehr tiefen Stellungen.

An erster Stelle ihrer Lehre steht die Kondition. Dementsprechend gestaltete sie ihr Seminar. Nach wenigen Minuten floss der Schweiß bereits in Strömen und am Ende gab es niemanden, der diesen Unterricht auf höchstem Niveau so schnell vergessen würde. Beständig ermahnte sie jeden sich nicht gehen zu lassen: „Smile! Don’t make any faces!“. Ein Lächeln gehört genauso zum Kung Fu wie Liegestützen.

Prof. Bernal

Ihr Wissen gibt sie bedingungslos an ihre Schützlinge weiter. Bezüglich der Turnierszene in den Staaten meinte sie:„In america, they take my lowbelts out of the classes, cause of their quality.” In den USA würden ihre SchülerInnen regelmäßig in höhere Wettkampfklassen gepackt, aufgrund der Qualität ihres Könnens. Oftmals konnten die Veranstalter nicht glauben, dass sie es mit Weiß- oder Gelbgurten zu tun hätten. Nach dieser Stunde wussten wir warum.

Learn from the best.

Die Stunde ging viel zu schnell vorbei und wir konnten leider nur einen kleinen Einblick in das Wesen dieser außergewöhnlichen Frau erhaschen. Ihre Präsenz im Unterrichtsraum ist selbst nach 40 Jahren des Lehrens ungebrochen dominant. Als Fazit lässt sich zusammen fassen, dass wir die seltene Gelegenheit hatten von einer der stärksten Kampfkunstpersönlichkeiten der Welt lernen zu dürfen und können mit Si Gung Hubert Wolf voller Stolz einen ihrer besten Meisterschüler unseren eigenen Lehrer nennen.