SCALA beim Stadtteilfest Essener Straße

K800_essener straße  hola hoopNach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr war SCALA auch in diesem Jahr wieder beim Sportfest der Stadtteilinitiative Essener Straße dabei. Am Sonntag, 25. August, präsentierte sich unser Verein auf dem Grünzug zwischen Abenteuerspielplatz und Bolzplatz mit einem Infostand und einer Bewegungsstation. Viele Besucher ließen sich zum Mitmachen anregen und hatten eine Menge Spaß an spaßbetonter sportlicher Aktivität.

Das Wetter war dieses Mal wunderbar sommerlich und so kamen deutlich mehr Besucher als im letzten Jahr bei Regenwetter. Am SCALA-Stand waren Seilspringen, Hula Hoop und Zielwerfen als Aufgaben zu erfüllen, als Belohnung gab es drei Stempel für die Laufkarte. Außerdem gab es Stationen zum Basketball, eine Bewegungs- und Seilbaustelle, Frisbee-Golf oder Torwandschießen. Am Ende gab es für jedes Kind eine Medaille und natürlich die Siegerehrung auf dem Treppchen– hier war jedes Kind ein Sieger. Zu dem kleinen bunten Showprogramm steuerte unser Verein Vorführungen im Kindertanz bei.

Das Sportfest im Park ist ein von den Wohnungsunternehmen Fluwog Nordmark e.G. und Saga GWG initiiertes Kooperationsprojekt. In diesem Jahr waren unter anderem der SC Alstertal-Langenhorn, das Projekt „Raus aus dem Haus“ und der Aktiv-Platz, das ella Kulturhaus und ella’s Küche, der Jugendhilfeträger EvaMigrA, der Jugendclub Container, die Gesundheitsförderung des Bezirksamtes Hamburg-Nord in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse sowie das Gesundheitsprojekt MiMi vertreten.

Einführung in „ParkSport“

Rund um das Gebiet der Essener Straße entstand vor einem Jahr ein Projekt zur Entwicklung von Bewegungsmöglichkeiten im Freien für Erwachsene. Das Projekt entstand aus der lokalen Quartiersentwicklung und der Initiative des Gesundheitsamtes des Bezirks Nun möchten wir das neue „Outdoor-Trainingsgelände Langenhorn“ präsentieren. Alle Interessierten sind eingeladen zu einer angeleiteten Tour durch die Grün-, Wohn- und Spielanlagen des Quartiers. Dabei wird gezeigt, wie abwechslungsreich die Gegebenheiten der Stadt für alltägliche Fitnessübungen, individuelles Mobilitätstraining oder kleine Sportspiele eingesetzt werden können.

„ParkSport“, jeweils samstags, ab 15:00 Uhr, am 19.10, 26.10 und 9.11.

Treffpunkt Käkenhofmarkt vor dem Stadteilbüro, Käkenflur 16 h

Bitte wettergemäße Kleidung mitbringen. Informationen: Elif Solhan, Telefon 0170 4978610, E-Mail: martin.legge@forum-spielraeume.de.