Volleyball: SCALA 1 Das Ziel ist klar

opsa

Wieder ist es ein 3:0 mit dem die Volleyballregionalligafrauen des SC Alstertal-Langenhorn nach Hause kommen. Mit 25:17, 25:21 und 25:15 bezwang das SCALA Team am Samstag (13.12.), die heroisch kämpfende zweite Vertretung der VG WiWa in 65 Minuten.

Der Aufstieg in die Dritte Liga war das erklärte Ziel zum Amtsantritt von Trainer Jan Maier und Co-Trainer Matthias Krause im Mai. Mittelfristig ist sogar die 2. Liga angestrebt, um in Hamburg zweitstärkste Kraft, nach den Bundesligavolleyballerinnen des VT Aurubis zu werden.

“Ein potentielles Umfeld ist bei SCALA vorhanden. Wir müssen uns nur sportlich nachhaltig entwickeln und qualifizieren”, so Maier.

Das Team hatte bereits durch Ex-Nationalspielerin Christina Potratz gute Kontakte in den Profibereich und so kommt es, dass diese Saison mit Danubia Costa Caldara (32), Adina Hinze (31), Kerstin Köster (35), Julia Rienhoff (27) und Christina Potratz (40) mittlerweile fünf ehemalige Erstligaspielerinnen für SCALA 1 spielberechtigt sind, die als “Teilzeitkräfte” nicht nur ein enorm hohes Trainingsniveau ermöglichen, sondern auch im Spielbetrieb wichtige Punkte machen.

“Diese spielerische Situation macht SCALA zur Zeit für junge Talente im Raum Hamburg zu der interessantesten Option.”, sagt auch Mittelblocktalent Alina Ernst (16), die im Sommer zu SCALA 1 wechselte.

Mit sechs Punkten Vorsprung geht die Mannschaft um Kapitänin Alissa Willert(22) nun in die Winterpause. Erst am 10. Januar beginnt die Rückrunde und gleichzeitig auch die Planung für die Dritte Liga.

Verfasst von Jan Maier, Trainer 1. Damen